Dinkel-Marillenkuchen

Zutaten

  •   360 g Dinkelmehl
  •   250 g Butter
  •   280 g Zucker
  •   5 Eier (L)
  •   65 ml Milch
  •   1/2 Pkg. Backpulver
  •   42 Marillenhälften

Zubereitung

  1. Zunächst das Backrohr auf 160 °C - 170°C vorheizen. Die Eier trennen und das Eiklar fest schlagen.
  2. Dotter, Butter und Zucker mixen, bis eine schaumige Masse entsteht (ca. 5 Minuten).
  3. Dann die Milch, das Backpulver und das Dinkelmehl hinzufügen und mixen. Danach den Schnee vorsichtig unterheben.
  4. Die Masse auf ein Backblech mit Backpapier streichen. Die Marillen mit der Innenseite nach oben darauflegen. Den Kuchen bei 160 °C - 170°C 40-45 Minunten backen.
  5. Zum Servieren den Kuchen mit Zucker bestäuben.

Tipp

Dieser Kuchen lässt sich auch mit jedem anderen Obst backen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Dinkel-Marillenkuchen

Ähnliche Rezepte

55 Kommentare „Dinkel-Marillenkuchen“

  1. vermaledeite
    vermaledeite — 17.8.2015 um 14:22 Uhr

    280g Zucker kommen mir relativ viel vor, hat ihn schon einmal jemand mit weniger probiert? Bzw. hat schon mal jemand Apfelmus statt Butter nehmen probiert? (Jetzt nicht bei diesem Kuchen, sondern generell) ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das wirklich funktioniert. ..

  2. Skorpion
    Skorpion — 16.10.2022 um 20:15 Uhr

    Hallo,Wollte nur mal nachfragen, ob man anstatt Marillen auch Zwetschken verwenden könnte. Mit Marillen habe ich diesen Blechkuchen schon probiert. War lecker. Ich gab noch eine kleine Messerspitze Zimt zum Teig hinzu.

  3. grinse
    grinse — 28.3.2019 um 10:32 Uhr

    lecker

  4. franziska 1
    franziska 1 — 19.6.2023 um 21:23 Uhr

    schmeckt hervorragend

  5. IngeSkocht
    IngeSkocht — 8.6.2018 um 19:20 Uhr

    Ich würde statt den Backpulver, Weinsteinpulver nehmen damit der Teig noch fluffiger wird

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Dinkel-Marillenkuchen