Croissants

Zutaten

Portionen: 6

Zubereitung

  1. Für die Croissants zuerst den Germteig am Vorabend vorbereiten. Dazu den Germ in die lauwarme Milch bröckeln und mit Zucker verrühren. Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Mulde drücken. Die Germmischung in die Mulde geben. Eier, 50 g Butter und Salz dazugeben und gut verrühren. Über Nacht im Kühlschrank stehen lassen.
  2. Am nächsten Tag den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer Arbeitsfläche quadratisch ausrollen.
    Die Butter zwischen Frischhaltefolie ebenfalls auf die halbe Größe des Quadrates ausrollen.
    Die Butter mit Mehl bestauben und so in die Mitte des Germteiges legen, dass auf allen 4 Seiten ein Dreieck über die Butter geschlagen werden kann.
  3. Den Teig nun zu einem Rechteck ausrollen, das Rechteck dreifach übereinanderschlagen und wieder zu einem Rechteck ausrollen. Diesen Vorgang sollte man 2- bis 3-mal wiederholen.
    Aus dem Rechteck nun Dreiecke schneiden und von der breiten Seite aus zu Hörnchen einrollen.

    Das Backrohr auf 220°C vorheizen. Die Hörnchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und ca. 15 bis 20 Minuten backen. Etwas überkühlen lassen und die Croissants mit Butter oder Marmelade bestreichen.

Tipp

Croissants kann man auch beliebig füllen!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Croissants

Ähnliche Rezepte

23 Kommentare „Croissants“

  1. Wuppie
    Wuppie — 22.12.2019 um 09:39 Uhr

    Wieso schmecken die gekauften ganz anders als die selbstgemachten? Eigentlich besser.

  2. habibti
    habibti — 3.4.2016 um 18:34 Uhr

    man kann auch eine Staubzucker-Zitronenglasur darauf geben

  3. AngCäc
    AngCäc — 26.2.2018 um 16:35 Uhr

    Hört sich sehr gut an aber ich finde den Vorgang schwer verständlich. Über eine Videoanleitung würde ich mich sehr freuen! :)

    • APoisinger/ichkoche.at
      APoisinger/ichkoche.at — 27.2.2018 um 14:00 Uhr

      Liebe AngCäc, danke für Ihr Feedback. Ich leite dies gerne weiter! Kulinarische Grüße

  4. anni0705
    anni0705 — 16.2.2016 um 09:11 Uhr

    Ich hab das rezept ausprobiert und sie sind super gelungen. Meine Lieben mögen sie am liebsten, wenn sie mit reichlich Staubzucker bedeckt serviert werden ;)

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Croissants