Brot-Bohnen-Mangold-Suppe

Zutaten

Portionen: 4

Zubereitung

  1. Die Bohnen am Vortag in Wasser einweichen, in reichlich Wasser weich kochen, abgießen und für die Suppe weiter verwenden.
  2. Speck auf ein Backblech legen und bei 160 °C ca. 14 Minuten lang knusprig braten.
  3. Die Schalotten und Knoblauchzehen schälen und in feine Würfel schneiden. Fisolen und Mangold in grobe Stücke schneiden, die Tomaten vom Kerngehäuse befreien und in kleine Würfel schneiden.
  4. In einem breiten Topf die Schalotten, Knoblauch, Mangold und Fisolen anbraten und mit der Suppe aufgießen. Ca. 10 Minuten köcheln lassen, danach die Tomaten, die restlichen Bohnen und den Thymian dazu geben. Mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken.
  5. Kurz vor dem Servieren das Brot unter die Suppe mischen und mit frischem Basilikum und Speck garnieren.

Tipp

Diese Suppe ist eine ideale Restlverwertung, das altbackene Brot gibt der Suppe die richtige Bindung.

Welche Zutat mögen Sie lieber?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Brot-Bohnen-Mangold-Suppe

Ähnliche Rezepte

16 Kommentare „Brot-Bohnen-Mangold-Suppe“

  1. Gabriele Mitterhauser
    Gabriele Mitterhauser — 23.12.2015 um 11:40 Uhr

    Eine tolle Variante der Brotsuppe!

  2. Petzibärchen
    Petzibärchen — 28.6.2023 um 14:57 Uhr

    Optimal. Brot bleibt in unserem 2-Personen-Haushalt leider meistens übrig. Auch haben wir genug Bohnen vom Vorjahr im Lager. Und passend wachsen nun Mangold und Strankalan (Fisolen). Weiteres kann ich mir gut rote/gelbe Paprikawürferl (erst mit den Tomaten dazugeben) oder eine junge Karotte und Erbsen vorstellen.

  3. franziska 1
    franziska 1 — 28.6.2023 um 13:58 Uhr

    schmeckt ausgezeichnet

    • Petzibärchen
      Petzibärchen — 28.6.2023 um 15:04 Uhr

      Tschuldige, aber mich wundert immer wieder, dass die Redaktion deine "hilfreichen" Kommentare nicht löscht. Immerhin sollten wieder einmal die neuen Richtlinien gelten, in denen derartige Kommentare verschwinden müssten! Wenn dir zu einem Rezept nichts besseres als: schmeckt ausgezeichnet - schmeckt hervorragend - tolles Rezept - blablabla - einfällt, dann lass es bitte bitte bleiben!!!

  4. marwin
    marwin — 28.6.2023 um 09:26 Uhr

    gute Idee

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Brot-Bohnen-Mangold-Suppe