Safranäpfel mit Blauschimmelkäse überbacken

Zutaten

Portionen: 2

  • 1 Apfel
  •   150 g Blauschimmel
  •   125 ml Apfelsaft
  •   40 ml Süßwein
  •   4 Safranfäden
  •   2 EL Kristallzucker
  •   Pfeffer

Zubereitung

  1. Für die Safranäpfel mit Blauschimmelkäse überbacken zunächst den Apfel in Spalten schneiden und das Kerngehäuse entfernen.
  2. In einem Topf den Zucker erhitzen und hellbraun karamellisieren lassen. Mit Apfelsaft und Süßwein ablöschen. Safran zugeben und den Zucker unter wiederholtem Rühren auflösen. Mit Pfeffer würzen, Apfelspalten zugeben und diese etwa 3 Minuten im Sud ziehen lassen.
  3. Apfelspalten auf 2 feuerfeste Teller verteilen, den Saft darüber träufeln und den Käse darüber legen. Teller ins Backrohr schieben und die Safranäpfel mit Blauschimmelkäse bei 200 °C kurz überbacken, bis der Käse schön geschmolzen ist.

Tipp

BEILAGENEMPFEHLUNG zu Safranäpfel mit Blauschimmelkäse: knuspriges Schwarz- oder Weißbrot

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Safranäpfel mit Blauschimmelkäse überbacken

Ähnliche Rezepte

17 Kommentare „Safranäpfel mit Blauschimmelkäse überbacken“

  1. FrauKürzi
    FrauKürzi — 7.11.2016 um 17:30 Uhr

    Hallo, ich hätte zu diesem Rezept mal eine Frage: Und zwar interessiert mich, ob Ihr die Äpfel kalt oder warm serviert. Ich bin am Überlegen, ob man die Äpfel auch an einem kalten Buffet (Fingerfood) anbieten könnte. Dankeschön. LG Tina

    • ichkoche.at / Julia  H.
      ichkoche.at / Julia H. — 8.11.2016 um 11:45 Uhr

      Liebe FrauKürzi, das Rezept stammt aus dem Buch "Die schnelle Küche", wir haben daher keine Erfahrung, ob dieses Gericht auch kalt schmecken würde. Aufgrund der Zubereitung würden wir empfehlen, die Äpfel vorzubereiten und kurz vor dem Anrichten mit Käse zu überbacken. Mit kulinarischen Grüßen - die Redaktion

  2. Bienenkönigin
    Bienenkönigin — 20.8.2016 um 22:46 Uhr

    Habe die Äpfel gestern gemacht. Sind bei den Gästen sehr gut angekommen. Ich habe noch rotschalige Walnüsse dazugegeben (normale gehen auch, ein paar rosa (Pfeffer)Beeren und etwas trüffelol darubergegeben.

  3. zuckersüß
    zuckersüß — 12.12.2015 um 22:11 Uhr

    Sehr gut.

  4. anni0705
    anni0705 — 11.12.2015 um 07:23 Uhr

    sehr gut

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Safranäpfel mit Blauschimmelkäse überbacken