Brandteigkrapferln mit Himbeerobers

Zutaten

Portionen: 12

Für den Brandteig:

Für den Himbeerobers:

  • 250 g Himbeeren
  •   400 ml Schlagobers
  •   50 g Puderzucker
  •   1 Vanilleschote (Mark)

Zubereitung

  1. Für die Brandteigkrapferln mit Himbeerobers zunächst den Brandteig zubereiten. Die Butter in kleine Würfel schneiden und gemeinam mit dem Wasser und Salz aufkochen. Die Hitze zurückschalten und das Mehl mit einem Köchlöffel rasch einrühren. Solange weiterrühren, bis sich der Brandteig vom Topfboden löst. Die Masse beiseite stellen und abkühlen lassen.
  2. Den Backofen auf 190°C vorheizen.
  3. Die Himbeeren waschen.
  4. Ein Ei nach dem anderen vorsichtig in die mittlerweile abgekühlte Brandteigmasse einrühren, bis ein geschmeidiger Teig entsteht.
  5. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Mit einem Spritzsack mit breiter Sterntülle den Brandteig auf das Blech aufdressieren, sodass die typische Brandteigkrapferlform entsteht. Die Brandteigkrapferln im geschlossenen Ofen (während der Backzeit nicht öffnen!) ca. 20-25 Minuten backen, bis die Brandteigkrapferln eine schöne Farbe angenommen haben.
  6. Nach Belieben können Sie eine kleine feuerfeste Schale mit Wasser auf das Backblech stellen, da der Wasserdampf die Krapferln flaumiger macht.
  7. Den Schlagobers schlagen und kurz bevor er fest wird, den Puderzucker und das Vanilleschotenmark hinzufügen.

    Die Brandteigkrapferln in der Mitte halbieren und mit dem Spritzsack den Schlagobers darauf verteilen. Die Himbeeren auf den Schlagobers setzen und den Deckel des Brandteigkrapfersl vorsichtig aufsetzen.

Tipp

Die Brandteigkrapferln schmecken auch hervorragend mit allen anderen Beerensorten (z.B. Heidelbeeren, Erdbeeren, Brombeeren usw.)

 

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

26 Kommentare „Brandteigkrapferln mit Himbeerobers“

  1. SandRad
    SandRad — 25.9.2016 um 11:29 Uhr

    Sehr gut geworden, allerdings fast missglückt weil anfangs den Teig mit Ei zu wenig gerührt. Es ist wirklich wichtig zu rühren, rühren, rühren und rühren bis ein schöner glatter Teig entsteht, ansonsten zerrinnt er nach dem Aufspritzen !! Es sind allerdings nur 7 Brandteigkrapferl geworden. In das Schlagobers habe ich noch etwas Instant Kakao gerührt, fand ich geschmacklich besser. Mit den Himbeeren sehr lecker :)

  2. marwin
    marwin — 2.4.2023 um 13:54 Uhr

    sehr gut zum Kaffee

  3. Doris2003
    Doris2003 — 16.6.2020 um 08:46 Uhr

    schmeckt auch mit anderen Beeren wie Erdbeeren oder Heidelbeeren köstlich.

  4. tasse tee
    tasse tee — 9.8.2018 um 11:05 Uhr

    Hatte mich lange Zeit nicht über einen Brandteig drübergetraut, aber klingt nur kompliziert. Danke für das tolle Rezept. Die Fülle lässt sich je nach Beerenangebot herrlich variieren.

  5. Huma
    Huma — 6.4.2018 um 07:40 Uhr

    Gute Anregung wieder mal Brandteigkrapfen zu machen, denn die hab ich eh schon lange nicht mehr gemacht. Werde statt der Himbeeren jedoch Erdbeeren dazu verwenden.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Brandteigkrapferln mit Himbeerobers