Birnen-Mandel-Blechkuchen

Zutaten

Portionen: 8

Birnen-Mandelkuchen:

  •   5 Stk. Eier
  •   100 g Staubzucker
  •   1 Prise Salz
  •   1 Pkg. Vanillezucker
  • 1 Stk. Zitrone (abgeriebene Schale)
  •   140 ml Kronenöl Spezial (mit feinem Buttergeschmack)
  •   50 g Topfen (20%)
  •   120 g Mehl
  •   120 g Mandeln (gerieben)
  •   70 g Kristallzucker
  •   1/2 Pkg. Backpulver

Belag:

  •   12 Stk. Birnenhälften (geschält und kurz überkocht)
  •   Staubzucker

Ausserdem:

  •   1 Stk. Backblech (20x30 cm)
Sponsored by Kronenöl Backbuch

Zubereitung

  1. Für den Birnen-Mandel-Blechkuchen den Backofen auf 160 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Backblech mit 2 EL Kronenöl Spezial mit feinem Buttergeschmack einstreichen.

    Das Mehl versieben und mit den geriebenen Mandeln vermischen. Eidotter, Staubzucker, Salz, Vanillezucker und abgeriebene Zitronenschale schaumig (min. 10 Min.) schlagen. Kronenöl Spezial mit feinem Buttergeschmack unter ständigem Rühren langsam einlaufen lassen und Topfen mit einem Kochlöffel einrühren.
  2. Eiklar gut anschlagen, Kristallzucker zugeben und zu einem cremigen Schnee schlagen. Abwechselnd den Schnee und die Mehlmischung unter die Kronenöl Spezial Masse heben.
    Die Masse ca. 1 cm dick auf das Backblech aufstreichen. Birnenhälften schräg mit einem kleinen Messer 2/3 einschneiden, auf die aufgestrichene Masse legen und im Backofen auf mittlerer Schiene ca. 20 Min. backen.
  3. Den Birnen-Mandel-Blechkuchen aus dem Backofen nehmen, auskühlen lassen und mit Staubzucker bestreuen.

Tipp

Wer möchte, kann zum Birnen-Mandel-Blechkuchen einen Tupfer Schlagobers servieren.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Birnen-Mandel-Blechkuchen

Ähnliche Rezepte

20 Kommentare „Birnen-Mandel-Blechkuchen“

  1. bubulala
    bubulala — 25.10.2019 um 15:49 Uhr

    Habe über die Birnen noch etwas Zimt-Zucker gestreut. Ein sehr guter, schneller Kuchen!!

  2. tasse tee
    tasse tee — 4.9.2018 um 17:16 Uhr

    Ich nehme immer etwas weniger Zucker, als angegeben. Schmeckt man nicht und man reduziert den Zuckerkonsum

  3. simonelicious129
    simonelicious129 — 21.6.2016 um 14:41 Uhr

    Habe den Kuchen heute probiert ... die Eier habe ich aber nicht getrennt, weil ich eine Küchenmaschine dafür verwendet habe. Ist super geworden und schmeckt lecker ... würde nur ein bisschen weniger Zucker in Zukunft verwenden.

  4. heuge
    heuge — 17.9.2015 um 18:23 Uhr

    tolle Kombi

  5. Fani1
    Fani1 — 27.8.2015 um 20:40 Uhr

    Birne und Mandel passt sehr gut!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Birnen-Mandel-Blechkuchen