Beluga Linsen-Soße

Zutaten

Portionen: 2

  •   Etwas Bärlauchöl (optional, sonst anderes Speiseöl)
  •   1 Zwiebel
  • 3 Karotte
  •   1 roter Paprika
  •   1 scharfe Pfefferoni (klein)
  •   330 g Bio Beluga Linsen (schwarz, getrocknet)
  •   1 TL Currypulver
  •   1/4 TL Kreuzkümmel (zerstoßen)
  •   1 Lorbeerblatt (zerrieben)
  •   Etwas Bohnenkraut
  •   Salz & Pfeffer
  •   1 Schuss Weinessig
  •   500 ml Wasser
  •   3 Schuss Rotwein
  •   Etwas Zimt
  •   2 Knoblauchzehen

Zubereitung

  1. Für die Beluga Linsen-Soße die Zwiebel fein hacken und im Bärlauchöl glasig dünsten. Karotten, Paprika und Pfefferoni klein schneiden und mitrösten.
  2. Inzwischen die Linsen waschen.
  3. Die Kräuter, Gewürze und den ausgepressten Knoblauch dazu geben und kurz rösten - Linsen dazumengen und mit Weinessig löschen.
  4. Wasser nach und nach zugießen. Wenn die Hälfte des Wasser aufgebraucht ist, die Linsensoße mit Rotwein auffüllen. So lange köcheln bis die Linsen bissfest sind.
  5. Beluga Linsen-Soße vor dem Servieren eventuell nachwürzen.

Tipp

Zur Beluga Linsen-Soße passen Semmelknödel. Bärlauchöl muß nicht sein, macht aber einen guten Geschmack.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Beluga Linsen-Soße

Ähnliche Rezepte

5 Kommentare „Beluga Linsen-Soße“

  1. Gast — 31.7.2019 um 11:40 Uhr

    ich liebe linsen in jeder form! damit die sauce schön süß-sauer wird, gebe ich auch gerne eine prise zucker dazu.

  2. WachauerLaberl
    WachauerLaberl — 21.12.2017 um 23:26 Uhr

    Statt der Knödel brate ich Gnocchi, das geht besonders schnell. Paprika hätte ich keine, die Karotten hab ich dein gerieben, ergab eine tolle Konsistenz!

  3. brigitteb
    brigitteb — 23.10.2017 um 15:09 Uhr

    Schmeckt sehr gut ! Da ich kein Gemüse zu Hause hatte, habe ich es diesmal weg gelassen . Dazu habe ich Tofuspieße gemacht.

  4. Bi&Pe
    Bi&Pe — 7.1.2016 um 20:03 Uhr

    Wir geben analog solcher Gerichte gern Piment (Neugewürz) dazu.

    • monic
      monic — 7.1.2016 um 22:30 Uhr

      Danke für den Tipp - werde ich mir zulegen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Beluga Linsen-Soße