Becherkuchen

Zutaten

Portionen: 1

  •   1 Becher Zucker
  •   3 Eier
  •   1 Becher Mehl (glatt)
  •   1 Becher Trink-Kakaopulver
  •   1 Becher Nüsse (gemahlene)
  •   1 Becher Sauerrahm
  •   1/2 Becher Öl
  •   1 Pkg. Backpulver

Zubereitung

  1. Eier und Zucker schön schaumig schlagen. Im Anschluss alle weiteren Zutaten untermengen bis eine homogene Masse entsteht.
  2. Den Teig in eine gefettete und bemehlte Gugelhupform füllen und im Backrohr bei 180 °C (Umluft) 30-45 Minuten backen.
  3. Den Becherkuchen in der Form auskühlen lassen und erst dann aus der Form stürzen.

Tipp

Den Becherkuchen kann man mit Staubzucker oder einer Schoko-Glasur verfeinern.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Becherkuchen

Ähnliche Rezepte

2 Kommentare „Becherkuchen“

  1. Gast — 25.9.2019 um 10:45 Uhr

    ich verwende den sauerrahmbecher als maß. ich weiß zwar, dass es im amerikanischen raum bestimmte mengenangaben gibt, wieviel gramm oder milliliter ein becher sein sollen, aber das verhältnis passt für mich am besten, wenn ich gleich das becherl vom rahm nehme.

  2. Huma
    Huma — 24.9.2019 um 10:11 Uhr

    Würde noch etwas gemahlenen Zimt und Vanillezucker dazu geben, auch ein Schuss Rum passt geschmacklich gut.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Becherkuchen