Basler Ruchbrot

Zutaten

Portionen: 2

  •   1000 g Ruchmehl, Typ 1050
  •   2 Pkg. Trockenhefe
  •   25 g Salz
  •   550 g Wasser
  •   1 EL Brotgewürz oder evtl. Kümmel

Zubereitung

  1. Mehl in eine ausreichend große Schüssel sieben. Trockenhefe und Salz darüberstreuen. Alles mittelsdes Backhorns beziehungsweise des Kochlöffels sorgfältig verrühren. nach und nach das Wasser hinzfügen. Anfangs mit dem Kochlöffel beziehungsweise dem Kochlöffel, sp aeter mit den Händen mischen, dann zu Anfang in der Backschüssel, später auf einer trockenen Arbeitsfl aeche 10 min durchkneten. Zu einer Kugel formen.
  2. Diese in die Backschüssel zurücklegen. Mit einem nassen Geschirrhangl bedeckt an einem warmen Ort 2 Stunden gehen. Von neuem kneten. Den Teig zu einer Kugel formen. Diese in zwei möglichst auf der Stelle große Stückchen teilen.
  3. Dem einen Stück Kümmel bzw. Brotgewürz beifügen, indem man in den zum Fladen gedrückten Teig mit den Fingern viele Löcher drückt und das Gewürz darüberstreut. Kneten, bis es gleichm aessig im Teig verteilt ist.
  4. Beide Teigstücke zu einem länglichen Laib formen. Auf ein geöltes oder mit Pergamtenpapier belegtes Backblech legen. Konventionellen Backrohr auf 220 °C , Umluft-Backrohr auf 200 °C , Gas-Herd auf Stufe 4-5 einschalten. Die Brote mit einem feuchten Geschirrhangl bedeckt noch mal 30 Min. gehen. Mit kaltem Wasser bepinseln oder mittelsdes Mehlsiebs mit 1 El Mehl überstreuen. Jeden Laib drei bis viermal ungefähr 1 cm tief einkerben. 1 Stunde backen. Die Laibe auf die andere Seite drehen. Nochmals 15 Min. backen. Haltbarkeit: tiefgekühlt 2 Monate

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

5 Kommentare „Basler Ruchbrot“

  1. pusteblume-
    pusteblume- — 17.7.2017 um 12:16 Uhr

    ich freue mich auf das backen, ich hatte mir nämlich ruchmehl bestellt und mich über ruchehl belesen, weil ich nichts darüber wußte. das macht mich immer neugierig. nun hab ich viele rezepte durchgelesen und bin bei euch hängengeblieben, ich werde backen und euch berichten und werde sie auch im bräter backen.noch eine frage : alle rezepte verlangten 1000 g ruchmehl, die schüssel von meiner küchenmaschine faßt aber nur 650g,kann ich vwemindern ?eure pusteblume.

  2. Linzerin
    Linzerin — 15.6.2017 um 10:19 Uhr

    Ich hab's im Gusseisenbräter gebacken, da bekommt es so eine tolle Kruste.

  3. kassandra306
    kassandra306 — 29.3.2016 um 07:26 Uhr

    was ist Ruchmehl?

    • mtutschek
      mtutschek — 29.3.2016 um 09:42 Uhr

      Hier finden Sie mehr Infos zu Ruchmehl: https://www.baeckerlatein.de/ Mit kulinarischen Grüßen - Die Redaktion

  4. verenahu
    verenahu — 4.11.2015 um 08:43 Uhr

    lecker

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Basler Ruchbrot