Baiser-Bäumchen

Zutaten

  •   100 g Eiweiß
  •   1 Prise Salz
  •   1 Stamperl Zitronensaft (gefiltert, ohne Fruchtfleisch)
  •   1 Vanilleschote
  •   210 g Staubzucker
  •   Lebensmittelfarbe (grün)
  •   Zuckerdekor (Zuckerkugeln, Zuckersterne)

Zubereitung

  1. Für die Baiser-Bäumchen den Ofen auf 95 °C vorheizen. Die Eier sehr vorsichtig trennen.
  2. Eiklar mit einer Prise Salz halb steif schlagen, dann die Hälfte des Staubzuckers portinsweise einrühren und die Masse zu einem sehr festen und stabilen Schaum fertig schlagen.
  3. Die Vanilleschote mit einem Messer aufschneiden und das Mark auskratzen. Lebensmittelfarbe im gefilterten Zitronensaft verrühren und mit Vanillemark und dem restlichen Staubzucker löffelweise in den Schnee einarbeiten.
  4. Den Eischnee in einen Spritzsack mit Sterntülle füllen, kleine Bäumchen mit einem Durchmesser von etwa 3 cm und einer Höhe von ungefähr 4 cm auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech aufspritzen.
  5. Die Baiser-Bäumchen vorsichtig mit Zuckerdekor verzieren und mindestens 2 Stunden (!) im Ofen trocknen lassen.

Tipp

Die Baiser-Bäumchen komplett trocknen lassen bevor sie in einem Behälter gelagert werden.

Bei niedriger Temperatur können die Bäume auch bis zu 6 Stunden im Ofen trocknen.

Die Bäumchen mit feinen Kokosflocken, oder Staubzucker bestreuen, so wird ein "frisch geschneit"-Effekt erzeugt.

Eine Frage an unsere User:
Wie gelingt Ihnen perfekt aufgeschlagener, steifer Eischnee?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Baiser-Bäumchen

Ähnliche Rezepte

58 Kommentare „Baiser-Bäumchen“

  1. SandRad
    SandRad — 4.12.2015 um 09:48 Uhr

    Die sehen so süß aus :) Würde statt Lebensmittelfarbe z.B. auch ein paar Tropfen Kürbiskern Öl funktionieren, wenn man die reinträufelt, nachdem der Schnee steif geschlagen ist?

    • thereslok
      thereslok — 11.12.2015 um 09:52 Uhr

      ich hatte keine Lebensmittelfarbe zu Hause, hab deinen Tipp mit dem Kürbiskernöl probiert - funktioniert tatsächlich, allerdings schmecken meine Bäumchen ganz leicht nach Kürbiskernen ;-)

    • SandRad
      SandRad — 11.12.2015 um 18:44 Uhr

      Vielen lieben Dank für die Rückmeldung :) sehr gut zu wissen und den Kürbiskerngeschmack finde ich sehr spannend. Ich glaube, das werde ich auch probieren :)

  2. franziska 1
    franziska 1 — 3.12.2022 um 17:43 Uhr

    tolle Idee

  3. marwin
    marwin — 21.11.2021 um 10:55 Uhr

    schaut sehr schön aus

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Baiser-Bäumchen