Bärlauch-Muffins

Zutaten

  • 1 Bund Bärlauch (ca. 80 g)
  •   250 g Mehl
  •   1 TL Backpulver
  •   1/2 TL Natron (Speisesoda)
  •   2 Eier
  •   200 g Sauerrahm
  •   100 ml Buttermilch
  •   50 g Parmesan (oder anderer Hartkäse, frisch gerieben)
  •   70 g Butter (zimmerwarm)
  •   2 Zweig(e) Thymian
  •   1 Prise Muskatnuss (frisch gerieben)
  •   Salz
  •   Pfeffer (frisch gemahlen)
  •   Butter (zum Ausstreichen)

Zubereitung

  1. Für die Bärlauch-Muffins die Bärlauchblätter mit kaltem Wasser abspülen, trocken schleudern und fein hacken. Butter schaumig rühren. Eier dazugeben und nochmals gut verrühren. Nun noch Sauerrahm, Buttermilch, geriebenen Parmesan und Bärlauch unterrühren. Mit fein gehacktem Thymian, Salz und Pfeffer würzen.
  2. Auf einer Arbeitsplatte Mehl mit Backpulver und Natron vermischen. In die Mitte eine Mulde drücken und die Bärlauchmasse hineinleeren. Rasch zu einem Teig verkneten.
  3. Muffinförmchen mit Butter ausstreichen. Den Teig einlaufen lassen und im vorgeheizten Backrohr bei 200 °C ca. 20 Minuten backen. Die Bärlauch-Muffins noch warm servieren.

Tipp

Ersetzen Sie bei diesem pikanten Rezept für Bärlauch-Muffins einen Teil des Weizenmehls durch Buchweizenmehl.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Bärlauch-Muffins

Ähnliche Rezepte

85 Kommentare „Bärlauch-Muffins“

  1. Nala888
    Nala888 — 26.11.2015 um 09:38 Uhr

    toll

  2. lockerle
    lockerle — 14.4.2015 um 10:48 Uhr

    Wie versprochen melde ich mich wieder zu Wort.Also ich habe das Mehl gleich zur Bärlauchmasse dazugegeben und mit dem Mixer verrührt und das ist perfekt geworden. In die Muffinsformen und ab in den Ofen.Sie haben wirklich herrlich geschmeckt. Ich werde sie sicher wieder machen.

  3. marwin
    marwin — 31.3.2023 um 16:02 Uhr

    schmeckt sicher

  4. franziska 1
    franziska 1 — 15.3.2023 um 10:32 Uhr

    sehr köstlich

  5. belladonnalena
    belladonnalena — 20.4.2017 um 06:48 Uhr

    Parmesan ist mir etwas zu trocken, ich bevorzuge Bergkäse.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Bärlauch-Muffins