Apfelmuskuchen

Zutaten

Portionen: 12

  •   400 g Mehl
  •   200 g Zucker
  •   2 Eier
  •   100 g Butter
  •   1 TL Backpulver
  •   1 TL Zimt (gemahlen)
  •   1/2 TL Nelken (gemahlen)
  •   1/2 TL Muskatnuss (gemahlen)
  •   1/2 TL Salz
  •   1 Schuss Schnaps
  •   150 g Rosinen
  •   100 g Walnüsse (gehackt)
  •   1 Tasse(n) Apfelmus

Zubereitung

  1. Für den Apfelmuskuchen Mehl, Zucker, Eier, Butter und Backpulver vermengen und ein paar min durchkneten. Mit den Gewürzen und einem Schluck Schnaps aromatisieren.
  2. Apfelpüree, Walnüsse und Rosinen daruntermengen. Den Teig in Form geben und den Apfelmuskuchen bei mittlerer Hitze ungefähr 1 Stunde backen.

Tipp

Variieren Sie beim Apfelmuskuchen mit dem beigefügten Aromen - Apfelschnaps und Piment ist eine besonders schmackhafte Kombination!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Apfelmuskuchen

Ähnliche Rezepte

8 Kommentare „Apfelmuskuchen“

  1. cp611
    cp611 — 21.9.2017 um 17:03 Uhr

    Apfelmus ersetzt doch eigentlich die Butter!?

  2. kyraMaus
    kyraMaus — 21.9.2017 um 08:34 Uhr

    den Schnaps würde ich weglassen,.. ich würde eher Zitronen-oder Orangensaft nehmen.

  3. Daniela Haselsteiner
    Daniela Haselsteiner — 17.9.2017 um 16:02 Uhr

    Da wir Walnüsse nicht so mögen habe ich stattddessen Kokosflocken verwendet und ihn in einer Guglhupfform gebacken...und jetzt wird er verkostet

  4. ullapulla
    ullapulla — 5.9.2017 um 12:26 Uhr

    Meinen Liebste mundet der Kuchen SEHR! Ich habe zufälligerweise ein Kilo-Glaserl selbstgemachten Apfelmus im Kühlschrank gehabt und gleich für das Rezept verwendet :-) Meine Tochter Jasmin hat mein Foto dankendweise verkleinert, hab es gerade hochgeladen

    • Hobbykoch21
      Hobbykoch21 — 26.7.2018 um 21:39 Uhr

      hast du zuviel Apfelmus hineingemischt, der Kuchen ist doch total speckig

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Apfelmuskuchen