Apfel-Topfen-Knödel

Zutaten

Portionen: 4

Zubereitung

  1. Für die Apfel-Topfen-Knödel Butter mit Zucker und Ei schaumig schlagen, Topfen, Salz, Vanillezucker und Zitronenschale beigeben.
  2. Die Apfelwürfel in Butter kurz anschwenken und mit Calvados ablöschen und die Flüssigkeit einreduzieren. Die erkalteten Apfelwürfel der Masse beigeben und zum Schluss das Mehl unterheben. Die Masse für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
    Danach kleine Knödel formen, in Salzwasser einkochen, ca. 8 – 10 Minuten ziehen lassen und anschließend die Apfel-Topfen-Knödel in den Biskuitbröseln wälzen.

Tipp

Dieses Gericht eignet sich hervorragend für die Zubereitung im Dampfgarer.

Die Apfel-Topfen-Knödel mit kalter Vanillesauce und Erdbeermark dekorativ anrichten.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

54 Kommentare „Apfel-Topfen-Knödel“

  1. ipscfreak
    ipscfreak — 5.10.2015 um 09:51 Uhr

    Ich gebe zu den Apfelwürfeln immer noch eine Prise Zimt dazu!

  2. luisiana
    luisiana — 24.5.2014 um 15:23 Uhr

    klingt sehr gut, nur glaube dass es zu wenig für 4 Personen , oder esse nur ich so viel

  3. Cookies
    Cookies — 4.11.2013 um 20:19 Uhr

    War sehr lecker, allerdings mußte ich Nocken machen da die Masse bei mir zu weich war und ich keine Knöderl formen konnte (habs sogar länger im Kühlschrank gelassen). Waren trotzdem alle begeistert :-)

  4. Gast — 12.10.2022 um 01:29 Uhr

    ein tupferl marzipan in die fülle ist empfehlenswert

  5. franziska 1
    franziska 1 — 1.4.2023 um 17:11 Uhr

    schmecken hervorragend

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Apfel-Topfen-Knödel