Zwetschkenkuchen mit Streusel

Zutaten

Für die Streusel:

Für den Teig:

Zubereitung

  1. Für die Streusel Zucker, Mehl, Butter und Zimt zwischen den Fingern krümelig zerreiben. Alles zu einem Teig kneten und in Frischhaltefolie gewickelt kühl stellen.
  2. Den Ofen auf 180 °C vorwärmen. Die Tortenspringform ausbuttern und mit Mehl bestäuben.
  3. Die Zwetschken waschen, halbieren und entkernen.
  4. Für den Teig die Butter sehr luftig aufschlagen. Die Hälfte des Zuckers beigeben und kräftig weiterschlagen, bis sich dieser aufgelöst hat. Einen Eidotter nach dem andern darunter geben und noch so lange weiterschlagen, bis die Menge sehr hell geworden ist.
  5. Eiweiß sehr cremig schlagen. Nach und nach den restlichen Zucker löffelweise einrieseln lassen und so lange weiterschlagen, bis eine schneeweiße, feinporige Menge entstanden ist.
  6. Das Mehl durchsieben. Abwechselnd den Schnee und das Mehl unter den Teig heben, anschließend diesen in die vorbereitete Form füllen.
  7. Mit Zwetschken belegen. Den Streuselteig zerkrümeln und über den Kuchen streuen.
  8. Den Zwetschkenkuchen im 180 °C heißen Backofen auf der zweituntersten Schiene 40 Minuten backen, anschließend die Hitze auf 200 °C erhöhen und weitere 15-20 Minuten backen.

Tipp

Verwenden Sie eine Tortenspringform mit 24 cm Durchmesser. Besonders gut schmeckt der Kuchen, wenn Sie auch noch kleine Apfelstücke in den Teig hinzugeben.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Zwetschkenkuchen mit Streusel

Ähnliche Rezepte

36 Kommentare „Zwetschkenkuchen mit Streusel“

  1. Erika_B
    Erika_B — 26.10.2018 um 17:27 Uhr

    Ich habe den Kuchen heute gemacht und eine 26 cm Springform verwendet. Hat für die Teigmenge gerade gepasst. Außerdem hab ich Zwetschken und würfelig geschnittene Äpfel gemischt und auf den Teig gegeben, darüber die Streusel. Der Kuchen wurde wunderbar saftig, sehr fruchtig und hat uns gut geschmeckt. Werde ich sicher wieder machen!

  2. Helga K.
    Helga K. — 28.8.2017 um 14:04 Uhr

    backpulver kommt keines in den teig?

  3. omami
    omami — 14.9.2015 um 15:26 Uhr

    Für eine Tortenform werden etwa 40 Zwetschken benötigt

  4. marwin
    marwin — 13.11.2023 um 13:33 Uhr

    schmeckt sehr gut zum Kaffee

  5. Gast — 14.10.2022 um 11:27 Uhr

    eine kugel vanilleeis dazu!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Zwetschkenkuchen mit Streusel