Zwetschkenkuchen mit Buchweizen

Zutaten

Portionen: 8

Zubereitung

  1. Für den Zwetschkenkuchen das Rohr auf 170° Heißluft vorheizen. Butter und Rohrzucker flaumig rühren. Dann etwas Zimt und eine Prise Salz dazugeben. Nacheinander die Eier unterrühren. Nochmals gut schaumig schlagen.
  2. In der Zwischenzeit das Weizenvollkornmehl und das Buchweizenmehl zusammenmischen. Das Weinsteinbackpulver unter das Mehl mischen. Das Mehlgemisch unter die Buttermasse heben.
  3. In eine befette und bemehlte Tortenform einfüllen und glattstreichen. Die Zwetschken entkernen und halbieren. Die Zwetschken auf den Kuchenteig legen.
  4. Den Zwetschkenkuchen ins vorgeheizte Rohr schieben und ca. 45 Minuten backen.

Tipp

Ein herrlich fruchtiges Zwetschkenkuchen Rezept!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

17 Kommentare „Zwetschkenkuchen mit Buchweizen“

  1. kyraMaus
    kyraMaus — 24.4.2018 um 08:14 Uhr

    Ich habe das Rezept etwas abgewandelt.. ich hab es mit Erdbeeren probiert und es ist gut gelungen....

  2. Marshmallow
    Marshmallow — 30.10.2015 um 07:45 Uhr

    super Idee

  3. Indiana016
    Indiana016 — 10.10.2015 um 10:16 Uhr

    gut

  4. hmjW10
    hmjW10 — 20.9.2015 um 00:53 Uhr

    Ich habe den Kuchen heute gebacken und bin begeistert. Er ist locker, saftig und sehr aromatisch. Da ich kein Weizen-Vollkornmehl hatte, habe ich Dinkel-Vollkornmehl genommen. Und Buchweizen ist sowieso ein Superstar unter den Lebensmitteln: reguliert den Blutdruck, den Zucker und das Cholesterin, schützt die Leber, ...Toll, wenn etwas, das so gut schmeckt auch noch so gesund ist! Danke für das Rezept!

  5. Nusskipferl
    Nusskipferl — 17.8.2015 um 18:38 Uhr

    sehr gut

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Zwetschkenkuchen mit Buchweizen