Zürcher Geschnetzeltes mit Kräuterspätzle

Zutaten

Portionen: 4

Zubereitung

  1. Für Zürcher Geschnetzeltes mit Kräuterspätzle Schweinefleisch in ca. 3 cm große Stücke schneiden.
  2. Öl in einer Pfanne erhitzen, Fleisch hinzugeben, würzen und kurz anbraten.
  3. Fleisch beiseite stellen. Bratenrückstand und Butter erhitzen, Zwiebel und nach Belieben Champignons anrösten, eventuell mit Weißwein löschen und mit Obers und Wasser aufgießen.
  4. Soße mit Salz, Pfeffer, Kräuter und beliebigen Gewürzen würzen. Fleisch wieder hinzugeben und ca. eine Viertelstunde dünsten lassen.
  5. Für die Spätzle Mehl in eine Schüssel geben. Würzen, Öl, Eier, Wasser hinzugeben, frische Kräuter hacken und den Teig etwas verrühren.
  6. Salzwasser aufstellen, Spätze hineinsieben. Wenn die Spätzle bis zum Topfrand hochsteigen, sind sie fertig.
  7. Zürcher Geschnetzeltes mit Kräuterspätzle anrichten, mit Petersilie garnieren und servieren.

Tipp

Zu Zürcher Geschnetzeltes mit Kräuterspätzle passt ein frischer, grüner Salat. Das Original wird mit einem Rösti serviert!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

14 Kommentare „Zürcher Geschnetzeltes mit Kräuterspätzle“

  1. MJP
    MJP — 26.9.2022 um 10:35 Uhr

    Danke für das Rezept, hört sich sehr gut an, beim Fleisch kann man variieren, das ist Geschmacksache. Finde allerdings Schweinefleisch passt gut.

  2. loly
    loly — 29.11.2016 um 11:55 Uhr

    Wenn schon Schwein dann unbedingt Lungenbraten , der eignet sich am besten zum kurzbraten. Ich schneide das Fleisch dünnblättrig (3cm wären mir für Geschnetzeltes zu grob) dann erübrigt sich auch eine so lange Garzeit !

  3. anni0705
    anni0705 — 10.2.2016 um 07:25 Uhr

    Sehr gutes Gericht, aber bei mir kommt in den Bratenrückstand noch 1 TL gemahlener Kümmel hinein.

  4. elisabetherhart
    elisabetherhart — 22.11.2015 um 10:40 Uhr

    gut

  5. rickerl
    rickerl — 16.10.2015 um 13:39 Uhr

    Lecker

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Zürcher Geschnetzeltes mit Kräuterspätzle