Zitronenmelissesirup

Zutaten

Portionen: 5

  •   7 Handvoll Zitronenmelisse (Blätter und Stängel, frisch)
  •   1,5 l Wasser
  •   1,5 kg Zucker
  • 2 Stk. Zitrone
  • 2 Stk. Orange
  •   50 g Zitronensäure

Zubereitung

  1. Für den Zitronenmelissesirup die Zitronenmelisse samt Blätter pflücken, waschen und trocknen lassen und mit in Scheiben geschnittenen Zitronen und Orangen in eine Schüssel oder Kübel geben.
  2. Wasser mit Zucker aufkochen und warten bis der Zucker verkocht ist. Das Ganze in den Kübel leeren, etwas auskühlen lassen und danach erst die Zitronensaäure hinzugeben.
  3. Zugedeckt ca. 2-3 Tage ziehen lassen und dann in Glasflaschen abfüllen.

Tipp

Die Zitronenmelissesirup eigent sich für Tees aber auch für eine kühle erfrischende Limonade.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

14 Kommentare „Zitronenmelissesirup“

  1. MJP
    MJP — 5.7.2015 um 00:10 Uhr

    Super Rezept, wird probiert, hab jede Menge Minze im Garten!

  2. anla
    anla — 16.6.2017 um 19:54 Uhr

    ist super lecker und erfrischend ins Glas noch eine Zitronenscheibe oder Lemonscheibe mhhhh

  3. mai83
    mai83 — 30.6.2015 um 22:05 Uhr

    tolles Rezept

  4. Vilandra
    Vilandra — 24.6.2015 um 10:56 Uhr

    Hm, klingt gut, werde ich auch in den nächsten Tagen probieren, denn meine Melisse ist schon bereit dafür ;-)

  5. mairimko
    mairimko — 12.6.2015 um 09:34 Uhr

    super idee!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Zitronenmelissesirup