Zimtpalatschinken mit Birnen

Zutaten

Portionen: 4

  •   2 Birnen (bis 3, groß, siehe Tipp)
  •   Zitronensaft
  •   1 Schuss Grand Marnier
  •   1 TL Maisstärke
  •   1-2 EL Rosinen (bis 2 EL, eingeweicht)
  •   Zucker (nach Bedarf)
  •   2 EL Butter
  •   Zimt
  •   4 EL Schokolade (bi 6 EL, gerieben, oder Nüsse, zum Verfeinern)

Für den Palatschinkenteig:

  •   200 g Mehl (glatt)
  •   2 Eier
  •   400 ml Milch
  •   100 ml Mineralwasser (oder weitere 100 ml Milch)
  •   1 TL Zimt
  •   1 Schuss Öl (oder flüssige Butter)
  •   Salz
  •   Öl (zum Backen)

Zubereitung

  1. Zunächst die Fülle vorbereiten.
  2. Dafür die Birnen schälen, in Spalten schneiden und dabei das Kerngehäuse entfernen.
  3. In einem Topf Butter schmelzen, Birnen zugeben und kurz anschwitzen. Mit einem Schuss Grand Marnier ablöschen, Rosinen untermengen und alles nach Bedarf zuckern. Einen kräftigen Schuss Zitronensaft zugeben und die Birnen je nach gewünschter Bissfestigkeit zugedeckt dünsten lassen (aber nicht zu lange, sie sollten nicht zerfallen!).
  4. Maisstärke in sehr wenig kaltem Wasser (ca. 20 ml) glatt rühren.
  5. Zugeben und die Birnen kurz einkochen lassen.
  6. Vom Herd nehmen und zugedeckt stehen lassen.
  7. Parallel dazu Mehl mit Eiern, Zimt (eventuell gesiebt), einer kleinen Prise Salz, Milch, Mineralwasser und einem Schuss flüssiger Butter glatt rühren. Eine gute Viertelstunde stehen lassen.
  8. In einer Palatschinkenpfanne wenig Öl erhitzen, etwas Teig einfließen lassen und durch Schwenken der Pfanne gleichmäßig verteilen. Goldbraun backen, wenden und wieder herausheben.
  9. Restlichen Teig ebenfalls zu Palatschinken backen.
  10. Palatschinken in Alufolie gehüllt warm stellen.
  11. Nun jeweils eine Palatschinke auflegen, etwas lauwarme Birnenfülle auftragen, mit je etwas Zimt, Schokolade oder Nüssen bestreuen und zweimal zusammenlegen.
  12. Auf vorgewärmten Tellern anrichten.
  13. Zu den Zimtpalatschinken mit Birnen passt sehr gut Schlagobers.

Tipp

Statt der Birnen kann auch jedes andere Obst oder Kompott, etwa Äpfel, Beeren, Hollerröster etc. in die Zimtpalatschinken eingefüllt werden.

Dürfen Rosinen mit hinein?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Zimtpalatschinken mit Birnen

Ähnliche Rezepte

44 Kommentare „Zimtpalatschinken mit Birnen“

  1. Huma
    Huma — 12.6.2023 um 07:02 Uhr

    Zimtpalatschinken schmecken wunderbar sowohl mit Birnen- als auch mit Apfelfülle.

  2. marwin
    marwin — 22.4.2023 um 11:05 Uhr

    schmeckt sehr gut

  3. anita1209
    anita1209 — 28.8.2016 um 15:22 Uhr

    Ich finde das Rezept auch super, habe es soeben probiert. Es ist keineswegs aufwendig und eine tolle Alternative zur herkömmlichen Marmeladepalatschinke! Danke für das Rezept!

  4. eva-maria2511
    eva-maria2511 — 8.1.2016 um 11:57 Uhr

    ICH FINDE DAS REZEPT SUPER ABER ICH GLAUBE FÜR EINE NACHSPEISE IST ES SCHON SEHR AUFWENDIG ? WEISS NICHT IST HALT MEINE MEINUNG ! ABER WIRD SICHER SEHR GUT SEIN ! ICH WÜRD ES MIT POWIDL MACHEN ! BIRNEN IST NICHT MEINES! DANKE

  5. Sofiac
    Sofiac — 17.10.2015 um 17:40 Uhr

    toll!!!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Zimtpalatschinken mit Birnen