Würstel-Kranz

Zutaten

Portionen: 1

Zubereitung

  1. Für den Würstel-Kranz zunächst das Backrohr auf 200 °C Heißluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Den Blätterteig der Breite nach in Streifen schneiden und diese Streifen halbieren. Die Streifen sollen so breit sein, dass sie einen guten Teil der Würstchen verdecken. Die Streifen halbieren.
  3. Die Berner Würstel mit je einem Blätterteig-Streifen umwickeln. Die Würsteln in Kranzform auf das Blech legen. Die Blätterteige sollen sich dabei berühren, damit der Kranz später zusammenhält.
  4. Aus dem übrig gebliebenen Blätterteig einen Längsstreifen abschneiden. Den Streifen um sich selbst eindrehen und dann zu einer Masche formen. Diese auf den Kranz setzen.
  5. Ei mit Milch und Salz verquirlen. Den Blätterteig damit bepinseln.
  6. Den Würstel-Kranz ins Backrohr schieben und solange backen, bis der Blätterteig fertig ist (dauert ca. 15 Minuten).
  7. Hier finden Sie das Video zum Rezept.

Tipp

Den Würstel-Kranz beim Backen beobachten, da der Speck leicht verbrennt.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Würstel-Kranz

Ähnliche Rezepte

37 Kommentare „Würstel-Kranz“

  1. omami
    omami — 7.3.2016 um 19:15 Uhr

    Ich habe den Blätterteig noch eingeschnitten und alles mit Mohn bestreut. Sieht toll aus und wird meinen Gästen sicher schmecken.

  2. bernhard1962
    bernhard1962 — 11.12.2018 um 12:28 Uhr

    mit einer Krensauce anrichten.

    • Nina Dusek
      Nina Dusek — 9.5.2017 um 11:03 Uhr

      Liebe Biber! Ja, Sie können den Kranz bestimmt auch noch kalt genießen. Besser und knackiger ist er aber eher noch warm genossen. Liebe Grüße aus der Redaktion

  3. michi2212
    michi2212 — 7.12.2015 um 16:16 Uhr

    schaut toll aus

  4. Huma
    Huma — 29.12.2022 um 08:27 Uhr

    Ideal zum Genießen im gemütlichen Kreis mit Freunden.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Würstel-Kranz