Gehen, Sehen & Genießen

Wein in Wien

Mit Falters CITYwalks die Stadt erkunden. Unter dem Motto „Gehen, Sehen & Genießen“ eröffnet die Reihe spannende Blickwinkel auf Neues und auf Vertrautes in der Stadt.

Wein gibt es in Wien schon seit der Römerzeit, und zwar durchaus dort, wo man Weingärten auch heute noch findet. Mit dem Wiener Wein kamen Wiener Bürger einst zu Ansehen und Wohlstand, Wiens Weingärten waren die Orte, wo politische Verschwörungen und Ränke geschmiedet wurden, die Wiener Rieden und ihre vergorenen Früchte inspirierten nicht nur Beethoven, Mozart, Schubert und Strauß, sondern ganze Generationen von Dichtern, Komponisten und Malern.

Heute stellt der Weinbau mit 700 Hektar Weingärten auf Wiener Stadtgebiet und 300 Winzern - für eine Metropole einigermaßen ungewöhnlich - einen wesentlichen Anteil der Wiener Landwirtschaft dar und macht Wien zu einem eigenständigen Weinbaugebiet.

Wein und Wien führt den Leser sowohl zu den Plätzen, an denen es besonders viel Spaß macht, guten Wein zu genießen - zu den besten, coolsten, neuesten und schon länger etablierten Vinotheken, Weinbars und Kellern der Stadt -, als auch zum Ursprung und den Schauplätzen des Wiener Weinwunders, zu den Heurigenorten und Kellergassen am südlichen, nordwestlichen und nördlichen Stadtrand: nach Grinzing, Neustift, Heiligenstadt und Nußdorf, nach Stammersdorf, Strebersdorf und Großjedlersdorf, nach Mauer und Oberlaa. Wein und Wien beschreibt, wo und wie der Wiener Wein wächst und warum er so ist, wie er ist, und geht der Frage nach, ob an den schönsten Plätzen des Nußbergs, Bisambergs, am Cobenzl oder am Kadolzberg auch wirklich die tollsten Weine wachsen.

Farbfotos und Stadtpläne mit eingezeichneten Routen, kombiniert mit Zusatzinfos und Wegbeschreibung, machen Wein und Wien zum idealen Lesebuch für die Westentasche.

Florian Holzer
Wein und Wien
Gehen, Sehen & Genießen
10 Routen durch Wien als Hauptstadt des Weins: Weinbars, Vinotheken, Heurigen, Buschenschenken, Weinberge und Rieden
136 Seiten
ISBN 978-3-85439-401-3
€  9,90
Falter Verlag

Das Buch ist im Buchhandel erhältlich oder gleich hier bequem online zu bestellen

Autor: Maria Tutschek

Ähnliches zum Thema

Kommentare0

Wein in Wien

Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login