Weckerl

  • Zutaten

  • Zubereitung

  • Top Videos

Portionen: 4

  • 20 g Germ
  • 1 Prise Zucker
  • 300 ml Wasser (lauwarm)
  • 500 g Mehl (glatt)
  • 1 Prise Salz
  • 30 ml Olivenöl
  • Sesam
  • Mohn (und/oder Kürbiskerne)

Für die Weckerl Germ, Zucker, Wasser, Mehl, Salz und Olivenöl mit feuchten Händen zu einer homogenen Masse verkneten. 30 Minuten gehen lassen.

Backrohr auf 200°C vorheizen. Noch einmal durchkneten. Kleine, runde Weckerl formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Mit Öl bestreichen und mit Sesam, Mohn und/oder Kürbiskernen bestreuen.

Die Weckerl 15 Minuten backen, bei Bedarf auf 180°C zurückschalten.

Tipp

Genießen Sie die Weckerl zum Frühstück mit Marmelade oder einem schmackhaften Aufstrich.

Nachgekocht? Bitte bewerten Sie das Rezept
1 2 3 4 5
Was denken Sie über das Rezept?
3 4 0

Kommentare16

Weckerl

  1. rehli81
    rehli81 kommentierte am 07.01.2016 um 11:16 Uhr

    2g Germ kommt mir auf die Menge Mehl wenig vor! Vielleicht doch eher 20g?

    Antworten
    • brigitteb
      brigitteb kommentierte am 07.01.2016 um 18:08 Uhr

      Ja ! 20 g oder ein halber Würfel frische Germ

      Antworten
  2. Vilandra
    Vilandra kommentierte am 01.03.2016 um 18:23 Uhr

    Hab ich heute gemacht, ist auch super gelungen, nur werde ich nächstes Mal etwas mehr Salz verwenden, da 3 kleine Teelöfferl bei mir zuwenig waren. Außerdem hab ich sie sogar fast eine halbe Stunde im Rohr gelassen, damit sie etwas braun werden :-) Aber tolles Rezept! Danke!

    Antworten
  3. liss4
    liss4 kommentierte am 08.01.2016 um 14:08 Uhr

    Ich würde das ganze nach dem Formen der Weckerl nochmal 20-30 Minuten gehen lassen, sonst werden sie nicht so fluffig, besonders wenn man die Weckerln nicht ganz vorsichtig formt, oder wie am Bild einflechtet.

    Antworten
    • brigitteb
      brigitteb kommentierte am 08.01.2016 um 15:20 Uhr

      Ich habe die Weckerl als Einstrangzopf geflochten.

      Antworten
  4. Alle Kommentare
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Ähnliche Rezepte

Aktuelle Suche