Durch den August mit ichkoche.at

Was ist jetzt im August 2013 aktuell?

Ein Aussie in Wien! Wenn ein australischer Spitzenkoch, ausgezeichnet mit 3 Michelin Sternen, zu Gast in Wien ist und man mit ihm einen ganzen Tag lang Wiens Topproduzenten und Toprestaurants besuchen darf, dann merkt man wieder einmal, wie gut wir es, im kulinarischen Sinn, hierzulande eigentlich haben!

Shannon Bennett, einer der fünf besten Köche der Welt, und seines Zeichens australischer MIELE-Botschafter war Ende Juli zu Gast in Wien.
Typisch australisch, sehr laid back und eine durch und durch sympathische Erscheinung, erkundete er mit uns Wien. Vom Fischhändler bis zum Brotbäcker, vom Essigerzeuger bis zur berühmtesten Koreanerin in Wien reichte die Spannweite der besuchten Tempel der Köstlichkeiten. In seiner Heimat Australien hat Shannon Bennett mittlerweile ein regelrechtes Kulinarikimperium aufgebaut, seine Restaurants, allen voran das berühmte "Vue de Monde", zählen zu den besten des Landes.

There are no kangaroos in Austria
Obwohl die Themen seiner Kochbücher deutlich zeigen, wofür sein kulinarisches Herz schlägt (nämlich für die französische Küche), ist Shannon Bennett ein Verfechter der regionalen und saisonalen Küche. In der Wiener Miele Galerie hat er für uns ein großartiges australisches Menü gezaubert, das unter anderem den berühmten Spruch "There are no kangaroos in Austria" widerlegte. Shannon präsentierte unter anderem Känguruh mit gegrillter Birne und Macadamia. Wunderbar zart und schmackhaft! Und zum Dessert wurden nicht nur die berühmten australischen Lamingtons serviert, sondern traumhafte Muscheln aus zarter Schokolade, mit Olivenöl und Seegras verfeinert... Ein wirklich schmackhafter Gruß vom anderen Ende der Welt!

Cooking around the world - Ein kulinarischer Botschafter
Der Grund für Shannons Wien-Aufenthalt ist sein neues Buchprojekt "Cooking around the world". Gemeinsam mit seinem Team reist er dafür mehr als 100 Tage durch die ganze Welt, besucht 20 Städte,  um die kulinarische Vielfalt der einzelnen Länder kennen zu lernen, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und Neues zu entdecken. Und last but not least möchte er dabei auch die Schmankerln seiner Heimat vorstellen und kulinarische Brücken schlagen.

Australia meets Austria
In Wien zeigte sich der Spitzenkoch nicht nur von unseren vielen traditionellen, weltweit bekannten Spezialitäten begeistert. Innovative Genuss-Botschafter wie der Brot-Renaissancier Josef WeghauptDelikatessenhändler Johannes Lingenhel oder der geniale Essigbrauer Erwin Gegenbauer konnten Shannon Bennett von der Top-Qualität österreichischer Produkte mehr als überzeugen. Beim Verkosten des großartigen Gegenbauer Apfelkernöl verschlug es sogar einem Shannon Bennett kurz die Sprache!

Einer der weltbesten Köche bei ichkoche.at
Shannon ist einer, der gerne über seine Rezepte, Ideen und Zutaten spricht und auch Tipps & Tricks verrät.  Es macht ihm Spaß, andere an seinen Erfahrungen und an seinem Wissen teilhaben zu lassen. Die ichkoche.at-Kochschule, die wir ihm bei seinem Besuch kurz zeigen konnten, hat ihn daher sehr begeistert. Er hat versprochen, wieder zu kommen und auch unseren Usern die australische Küche näher zu bringen... Wir würden uns freuen! See you soon!

Ein herzliches Dankeschön an unseren Partner MIELE, der uns dieses wunderbare kulinarische Zusammentreffen ermöglicht hat!

Wer Lust darauf hat, selbst das eine oder andere australische Gericht zu probieren, findet bei uns Infos und Rezepte.
Australische Küche

ichkoche.at empfiehlt Ihnen jetzt im August auch diese Themen:
Zucchini - Der grüne, krumme Kürbis
Kürbis - Endlich wieder da
Zwetschken - Unglaubliche Vielfalt
Brombeeren - Tiefschwarzer Geschmack
Pilze - Sammeln, Kochen, Genießen
Grillen - Flammender Genuss
Einkochen - Ab ins Glas

Ich wünsche Ihnen einen schmackhaften August!

Maria Tutschek-Landauer
Chefredaktion

P.S. Sie wollen auch unterwegs nie ohne das passende Rezept sein? www.ichkoche.at/mobil - mehr als 150.000 Rezepte auf Ihrem Handy immer und überall abrufbar! Besuchen Sie uns auch auf Facebook www.facebook.com/ichkoche.


Für Fragen und Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung
maria.tutschek@ichkoche.at

Autor: Maria Tutschek-Landauer

Ähnliches zum Thema

Kommentare0

Was ist jetzt im August 2013 aktuell?

Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login