Waldmeistersirup

  • Zutaten

  • Zubereitung

  • Top Videos

Portionen: 1

  • 100 g Waldmeister (frisch)
  • 350 g Zucker
  • 4 Stück Bio-Zitronen
  • 300 ml Wasser
  • Flaschen (für ca. 500 ml Sirup)

Für den Waldmeistersirup den Waldmeister gut waschen, trocken schütteln und mehrere Stunden (am besten über Nacht) welken lassen.

Zitronen waschen. Die Schale zweier Zitronen dünn abschälen, alle Zitronen auspressen. Saft in einen Messbecher schütten und mit Wasser auf 400 ml auffüllen.

Flüssigkeit mit Zucker und Zitronenschale aufkochen, Waldmeister dazu geben und 5 Minuten köcheln. Abdecken und ca. 4 Stunden ziehen lassen.

Mischung durch ein feines Sieb gießen. Die Blätter gut ausdrücken. Den Waldmeistersirup noch einmal aufkochen und in kleinen Flaschen abfüllen, sofort verschließen.

Tipp

Waldmeistersirup kann man für Getränke und Süßspeisen verwenden. Wenn der Sirup grün sein soll, muss man Lebensmittelfarbe dazu geben.

Nachgekocht? Bitte bewerten Sie das Rezept
1 2 3 4 5
Was denken Sie über das Rezept?
13 4 0

Kommentare21

Waldmeistersirup

    • Specht62
      Specht62 kommentierte am 02.05.2015 um 11:57 Uhr

      Ich nehm immer nur Pflanzen, die noch nicht blühen, lasse die Blätter aber mehrere Stunden welken, dadurch entwickelt sich dasWaldmeisteraroma.

      Antworten
  1. monic
    monic kommentierte am 18.04.2016 um 10:13 Uhr

    sollte der Waldmeister nicht während der Blüte gepflückt werden?

    Antworten
    • Silvia Wieland
      Silvia Wieland kommentierte am 18.04.2016 um 13:34 Uhr

      Liebe monic, wenn Waldmeister während der Blüte gepflückt wird, ist das typische Aroma zwar etwas stärker, allerdings wird er so in hoher Dosierung giftig. Junge Pflanzen sind also zu bevorzugen. Mit den besten Grüßen - die Redaktion

      Antworten
    • Specht62
      Specht62 kommentierte am 18.04.2016 um 11:41 Uhr

      Ja! Wenn er blüht schmeckt er intensiver und man braucht weniger.

      Antworten
  2. noemivictoria
    noemivictoria kommentierte am 08.10.2015 um 09:20 Uhr

    wo krieg ich denn frischen Waldmeister her?

    Antworten
  3. Alle Kommentare
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Ähnliche Rezepte

Aktuelle Suche