Waldmeistersirup

Zutaten

Portionen: 1

Zubereitung

  1. Den Waldmeister gut waschen, trocken schütteln und mehrere Stunden (am besten über Nacht) welken lassen.
  2. Zitronen waschen. Die Schale zweier Zitronen dünn abschälen, alle Zitronen auspressen. Saft in einen Messbecher schütten und mit Wasser auf 400 ml auffüllen.
  3. Flüssigkeit mit Zucker und Zitronenschale aufkochen, Waldmeister dazu geben und 5 Minuten köcheln. Abdecken und ca. 4 Stunden ziehen lassen.
  4. Mischung durch ein feines Sieb gießen. Die Blätter gut ausdrücken.
  5. Den Waldmeistersirup noch einmal aufkochen und in kleinen Flaschen abfüllen, sofort verschließen.

Tipp

Waldmeistersirup kann man für Getränke und Süßspeisen verwenden. Wenn der Sirup grün sein soll, muss man Lebensmittelfarbe dazu geben.

Es ergeben sich ungefähr 500 ml Sirup.

Haben Sie Waldmeister im Garten?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Waldmeistersirup

Ähnliche Rezepte

21 Kommentare „Waldmeistersirup“

    • Specht62
      Specht62 — 2.5.2015 um 11:57 Uhr

      Ich nehm immer nur Pflanzen, die noch nicht blühen, lasse die Blätter aber mehrere Stunden welken, dadurch entwickelt sich dasWaldmeisteraroma.

  1. monic
    monic — 18.4.2016 um 10:13 Uhr

    sollte der Waldmeister nicht während der Blüte gepflückt werden?

    • Silvia Wieland
      Silvia Wieland — 18.4.2016 um 13:34 Uhr

      Liebe monic, wenn Waldmeister während der Blüte gepflückt wird, ist das typische Aroma zwar etwas stärker, allerdings wird er so in hoher Dosierung giftig. Junge Pflanzen sind also zu bevorzugen. Mit den besten Grüßen - die Redaktion

    • Specht62
      Specht62 — 18.4.2016 um 11:41 Uhr

      Ja! Wenn er blüht schmeckt er intensiver und man braucht weniger.

  2. noemivictoria
    noemivictoria — 8.10.2015 um 09:20 Uhr

    wo krieg ich denn frischen Waldmeister her?

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Waldmeistersirup