Vanillekipferl Cupcakes

Zutaten

Für die Cupcakes:

  •   150 g Butter
  •   150 g dunkle Kuvertüre
  •   140 g Mehl
  •   1/2 TL Backpulver
  •   2 Stk. Eier
  •   100 g Kristallzucker
  •   1 Pkg. Vanillezucker
  •   1 Prise Zimt
  •   1 Prise Kardamom (gemahlen)

Für das Vanillekipferl Topping:

Zubereitung

  1. Für die Vanillekipferl Cupcakes über dem Wasserbad die Kuvertüre gemeinsam mit der Butter schmelzen lassen.
  2. Backrohr auf 180°C vorheizen.

    Einstweilen das Backpulver mit dem Mehl versieben.
    Die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig schlagen, bis sich das Volumen eindeutig verdoppelt hat. Das Mehl-Backpulver-Gemisch unter die Eiermasse nach und nach einrühren. Mit einer Prise Zimt und Kardamom würzen.

    Die flüssige Schokolade nun unter die Masse heben, bis sich alles im Teig gleichmäßig verteilt hat.
  3. Ein Muffinblech mit Papierförmchen ausfüllen und auf ein Backblech stellen. Die Cupcakemasse gleichmäßig auf die Förmchen verteilen und im vorgeheizten Backofen ca. 20-25 Minuten backen. Die Cupcakes aus dem Ofen nehmen und zur Gänze abkühlen lassen, bevor das Topping darauf verteilt wird.
  4. Für das Vanillekipferl Topping die Vanillekipferl mit einem Mörser sehr fein zerstoßen und am besten noch durch ein großporiges Sieb drücken. Die Vanillekipferl sollen eine feinkörnige Konsistenz bekommen.
    Den Frischkäse mit der Butter, den Vanillekipferbröseln, dem Zucker und eventuell noch etwas Vanilleschotenmark cremig rühren. Das Topping ca. 1/2 Stunde kalt stellen, damit es sich leichter auf dem Cupcake aufdressieren lässt.
  5. Das Vanillekipferl Topping in einen Spritzsack mit Sterntülle füllen und auf den Cupcakes auftragen.

    Die Vanillekipferl Cupcakes mit Schokostreuseln oder einem Vanillekipferl garnieren und servieren.

Tipp

Die Vanillekipferl Cupcakes sind der Renner auf jeder Weihnachtsparty. Für etwas Abwechslung können Sie das Topping auch mit Spekulatius-Keksen anstatt der Vanillekipferl ausprobieren.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

46 Kommentare „Vanillekipferl Cupcakes“

  1. asrael
    asrael — 17.1.2024 um 15:12 Uhr

    Werde ich ausprobieren

  2. MIG
    MIG — 7.2.2023 um 21:50 Uhr

    mir bzw. uns hat es die Spekulatius-Variante angetan, gut, dass ich (noch) Gewürzspekulatius im Vorrat hatte. Hat auch im neuen Jahr sehr gut geschmeckt :)

  3. niroba
    niroba — 26.12.2016 um 20:46 Uhr

    beim Topping den ZUcker weglassen funktioniert gut und reicht, denn die Kipferln selbst sind schon so süß

  4. kleh
    kleh — 26.12.2015 um 12:34 Uhr

    gut

  5. Manuela Stevanovic
    Manuela Stevanovic — 21.12.2015 um 13:30 Uhr

    wie viele Cupcakes werden es ??

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Vanillekipferl Cupcakes