Topfentorte ohne Boden

  • Zutaten

  • Zubereitung

  • Top Videos

Portionen: 12

  • 250 g Butter (oder Margarine)
  • 4 Stk Eier
  • 250 g Zucker
  • 2 Pkg Vanillinzucker
  • 150 g Hartweizengrieß
  • 1 Pkg Backpulver
  • 1/2 Stk Zitrone (Saft und Schalenabrieb)
  • 1 Prise Salz
  • 1 kg Magertopfen

Für die Topfentorte Butter, Zucker und Eier schaumig rühren. Hartweizengrieß mit Backpulver vermischen, zur Butter-Zucker-Eiermasse dazugeben und erneut gut verrühren.

Eine Prise Salz untermischen. Topfen, Zitronensaft und Abrieb dazu. Alles noch einmal gut verrühren.

Masse in eine ausgebutterte Springform geben und etwa 50 Minuten bei 160 Grad mit Ober- und Unterhitze backen.

Die Topfentorte nach Belieben noch mit gehobelten Mandeln bestreuen.

Tipp

Diese Topfentorte geht schnell und schmeckt gut.

Nachgekocht? Bitte bewerten Sie das Rezept
1 2 3 4 5
Was denken Sie über das Rezept?
46 22 9

Kommentare22

Topfentorte ohne Boden

  1. Fani1
    Fani1 kommentierte am 23.06.2016 um 18:29 Uhr

    Diese Torte habe ich heute gebacken, ist wunderbar gelungen, schmeckt sehr gut und ist eine wirklich lockere Masse. Dazu habe ich Erdbeerpüree serviert. Ein richtiges Sommerdessert!

    Antworten
  2. Santana&Shaw
    Santana&Shaw kommentierte am 05.01.2017 um 08:23 Uhr

    Herrlich saftig die Torte

    Antworten
    • Camino
      Camino kommentierte am 04.01.2017 um 20:47 Uhr

      Ich hoffe, sie schmeckt euch!

      Antworten
  3. Gruber Josefine
    Gruber Josefine kommentierte am 09.08.2016 um 15:04 Uhr

    Die Topfentorte schmeckt auch mit Marillenröster köstlich. Tolles Rezept.

    Antworten
    • Camino
      Camino kommentierte am 10.08.2016 um 15:33 Uhr

      Vielen Dank für das Lob. Und da ich Marillen sehr mag, werde ich auch das mal selbst ausprobieren.

      Antworten
  4. Alle Kommentare
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Ähnliche Rezepte

Aktuelle Suche