Topfentorte aus Biskuitteig

Zutaten

Portionen: 16

Für das Biskuit:

Für die Creme:

  •   500 g Topfen
  •   500 ml Obers
  •   200 g Staubzucker
  •   8 Blatt Gelatine
  •   Zitronensaft

Zubereitung

  1. Für den Biskuit die Dotter mit dem Zucker gut schaumig rühren.
  2. Eiklar mit einer Prise Salz steif schlagen und dann abwechselnd mit dem Mehl vorsichtig unter die Dottermasse heben (mit dem Schneebesen oder dem Kochlöffel).
  3. In eine befettete und bemehlte Tortenform geben und bei 180 °C ca. 35-40 Minuten backen.
  4. Für die Creme das Obers halb steif schlagen und mit dem Topfen, dem Zucker und dem Zitronensaft verrühren.
  5. Gelatine kalt einweichen, gut ausdrücken und erwärmen (Sie darf aber nicht zu heiß werden!); dann unter die Creme rühren.
  6. Das ausgekühlte Biskuit in der Mitte durchschneiden, mit der Creme füllen und über Nacht anziehen lassen.
  7. Die Torte anzuckern und servieren.

Tipp

Die Tortenform sollte nur am Boden befettet und bemehlt werden, dann geht das Biskuit besser auf. Die Gelatine kann auch gleich im Zitronensaft erwärmt und so beides zusammen in die Creme gerührt werden.

Diese Topfentorte kann man nach Belieben individuell nach eigenem Geschmack zubereiten. Bevor man die Creme auf den Boden gibt, kann man diesen dünn mit Marmelade bestreichen. Wer möchte gibt noch Früchte in die Creme - sehr gut schmecken alle Arten von Beeren aber auch Pfirsiche aus der Dose.

Marmelade zwischen den Schichten?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Topfentorte aus Biskuitteig

Ähnliche Rezepte

31 Kommentare „Topfentorte aus Biskuitteig“

  1. Erika_B
    Erika_B — 17.8.2023 um 16:40 Uhr

    Immer wieder köstlich! In die Creme gebe ich immer etwas Zitronensaft, machen sie frische!

  2. Lotte Trümmer
    Lotte Trümmer — 4.9.2023 um 18:44 Uhr

    Dieses Rezept ist wieder was für mich, geht schnell und Topfen ist ja variabel und dankbar. :-)

  3. MJP
    MJP — 22.7.2022 um 09:26 Uhr

    Die klassische Topfentorte immer wieder herrlich, ich gebe noch Pfirsichstücke in die Creme.

  4. franziska 1
    franziska 1 — 18.5.2021 um 19:05 Uhr

    einfach, schnell und gut

  5. Doris2003
    Doris2003 — 21.8.2020 um 15:51 Uhr

    Unbedingt etwas Zitronensaft dazu geben, erfrischt und in der Creme reicht auch die Hälfte des Zuckers

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Topfentorte aus Biskuitteig