Topfenstrudel aus Plunderteig

Zutaten

Portionen: 8

  •   1 Pkg. Plunderteig (aus dem Kühlregal)
  •   250 g Topfen (10 % F.i.T)
  •   250 g Sauerrahm
  •   30 g Butter (flüssig)
  •   1 Eier
  •   60 g Zucker
  •   3 EL Grieß
  • 1 Zitrone (Schale)
  •   1 Prise Salz
  •   80 g Rumrosinen
  •   Butter (flüssig zum Bestreichen des Strudels)

Zubereitung

  1. Für den Topfenstrudel aus Plunderteig das Backrohr auf 170°C vorheizen. Den Plunderteig etwas auswalken. Topfen, Sauerrahm, Ei, flüssige Butter, Zucker, Grieß, Zitronenschale, Salz und Rumrosinen gut verrühen und die Masse auf dem Plunderteig verstreichen, dabei an den Rändern ca. 2cm frei lassen.

    Den Strudel von einer Seiten her einrollen. Die Oberfläche mit flüssiger Butter bestreichen und im vorgeheizten Rohr für ca. 45 - 50 Minuten goldbraun backen. Vor dem Servieren den Topfenstrudel aus Plunderteig mit Staubzucker bestreuen.

Tipp

Der Topfenstrudel aus Plunderteig kann sowohl warm als auch kalt serviert werden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

19 Kommentare „Topfenstrudel aus Plunderteig“

  1. Doris Glaser
    Doris Glaser — 1.2.2016 um 09:15 Uhr

    Hab statt Sauerrahm einen zweiten Topfen genommen und noch Marillen reingelegt, ist super lecker

    • DerFeinspitz
      DerFeinspitz — 1.9.2014 um 13:32 Uhr

      Supertolle Idee! Gerade jetzt wo es so eine Vielfalt gibt, Beeren, Zwetschken, Pfirsiche, ... lecker und so schnell zubereitet. Wieder einmal ein 5-Sterne-Nusskipferl-Rezept! ;-))

    • Nusskipferl
      Nusskipferl — 21.8.2014 um 18:31 Uhr

      ja der Plunderteig plustert sich beim Backen immer sehr auf und verliert dann etwas von seiner Luft, das ist bei mir auch so.Durch den Frischkäse könnte die Fülle schon etwas mehr Zucker brauchen. Ich muss aber auch gestehen, dass ich es selbst nicht so sehr süß mag und deshalb meine Zuckerangaben für andere User etwas zu gering sind. Bitte den Zucker dem eigenen Geschmack anpassen.

  2. Bachl
    Bachl — 27.2.2018 um 20:16 Uhr

    Wenn Sie einmal ein Rezept für selbstgemachten Plunderteig einstellen würden, wäre nett!

  3. Maus25
    Maus25 — 12.10.2016 um 08:50 Uhr

    Voll lecker.Nur leider ist mein Strudel oben aufgegangen. Hab nicht so fest drücken könne.Aber er war im nu weg, weil er sooo lecker war :)

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Topfenstrudel aus Plunderteig