Topfenserviettenknödel mit Rindsragout

Zutaten

Portionen: 6

Für die Topfenserviettenknödel:

Für das Rindsragout :

  •   1 kg Schulterscherzl
  •   3/4 kg Zwiebeln
  •   50 g Schweineschmalz
  •   2 EL Tomatenmark
  •   2 Lorbeerblätter
  •   Salz
  •   Pfeffer
  •   1 TL Thymian
  •   2 Knoblauchzehen
  •   1 Bund Suppengemüse
  •   1/2 l Rotwein
  •   1/2 l Suppe
Sponsored by Topfen  Viel Geschmack. Natürlich Leicht.

Zubereitung

  1. Für die Topfenserviettenknödel Milch mit Salz und Eier gut versprudeln, Topfen glatt rühren und zur Milch-Eiermischung einrühren. Die Semmelwürfel in eine große Schüssel geben, die Milch-Eier-Topfenmischung beimengen und gut verrühren. Anschließend 5 bis 10 Minuten rasten lassen. Dann in ein Geschirrtuch fest einrollen, binden, ins kochende Salzwasser geben und ca. 20 bis 30 Minuten kochen.
  2. Für das Rindsragout Die fein geschnittenen Zwiebeln im Schmalz anschwitzen. Dann das würfelig geschnittene Rindfleisch zugeben, rundum anbraten und mit Rotwein löschen. Anschließend das geputzte und würfelig geschnittene Suppengemüse, Tomatenmark und die Gewürze beimengen und etwas ein köcheln. Danach mit Rindsuppe aufgießen und ca. 1 Stunde köcheln lassen. Zum Schluss ein Stück kalte Butter in die Sauce einrühren und kurz aufkochen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

30 Kommentare „Topfenserviettenknödel mit Rindsragout“

  1. Erika_B
    Erika_B — 10.11.2019 um 12:42 Uhr

    Ich habe noch ein klein wenig Chili dazugegeben und die Soße noch mit etwas Preiselbeeren verbessert - dieses Ragout ist ein Gedicht, schmeckt wirklich hervorragend! Ich kann dieses Rezept nur empfehlen!

  2. Alotte
    Alotte — 31.8.2016 um 18:05 Uhr

    Ich hab nur das Ragout nachgekocht. Es war hervorragend. Zuerst war ich etwas skeptisch weil 1/2 l Wein doch viel ist, aber es zahlt sich auf jeden Fall aus!

  3. Senior
    Senior — 9.12.2015 um 23:26 Uhr

    lecker

  4. Gast — 20.10.2015 um 11:20 Uhr

    klingt verlockend

  5. zuckersüß
    zuckersüß — 19.9.2015 um 20:29 Uhr

    Schon gespeichert.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Topfenserviettenknödel mit Rindsragout