Topfenschmarrn

Zutaten

Portionen: 2

  •   250 g Topfen (10 % F.i.T.)
  •   3 Stk. Eier
  •   3 EL Stärkemehl (Maizena o.ae.)
  •   30 g Mehl (glatt)
  •   Zitronenschale
  •   2-3 EL Milch
  •   1 Pkg. Bourbon-Vanillezucker
  •   2 EL Rosinen (in Grappa eingelegt)
  •   60 g Zucker

Zubereitung

  1. Für den Topfenschmarrn Dotter, Zucker, Zitronenschale, Vanillezucker und Milch cremig mixen, dann Mehl und Stärkemehl vorsichtig dazurühren.
  2. Eiklar zu steifem Schnee schlagen und unterheben, ebenso die Rosinen. Butterschmalz in einer Pfanne (28cm) zerlassen, den Teig eingießen, bräunen lassen, dann in Viertel teilen und jedes wenden - das ist zwar noch gatschig aber das macht nichts.
  3. Auch diese Seite bräunen lassen und dann in Stücke reißen, im Backrohr bei 120 °C noch 10 Min dünsten lassen. Als Hauptspeise für 2 Personen, als Dessert reichts für 4.

Tipp

Zum Topfenschmarrn passt wunderbar Kompott oder der Marillenröster, den ich ebenfalls auf ichkoche eingestellt habe. Man kann aber auch Apfelmus dazu essen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Topfenschmarrn

Ähnliche Rezepte

2 Kommentare „Topfenschmarrn“

  1. Hel Pi
    Hel Pi — 28.3.2015 um 06:24 Uhr

    nett

  2. marelif
    marelif — 18.9.2014 um 10:11 Uhr

    mhhh

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Topfenschmarrn