Topfenschmarrn

  • Zutaten

  • Zubereitung

  • Top Videos

Portionen: 2

  • 250 g Topfen (10 % F.i.T.)
  • 3 Stk Eier
  • 3 EL Stärkemehl (Maizena o.ae.)
  • 30 g Mehl (glatt)
  • Zitronenschale
  • 2-3 EL Milch
  • 1 Pkg Bourbonvanillezucker
  • 2 EL Rosinen (in Grappa eingelegt)
  • 60 g Zucker

Für den Topfenschmarrn Dotter, Zucker, Zitronenschale, Vanillezucker und Milch cremig mixen, dann Mehl und Stärkemehl vorsichtig dazurühren.

Eiklar zu steifem Schnee schlagen und unterheben, ebenso die Rosinen. Butterschmalz in einer Pfanne (28cm) zerlassen, den Teig eingießen, bräunen lassen, dann in Viertel teilen und jedes wenden - das ist zwar noch gatschig aber das macht nichts.

Auch diese Seite bräunen lassen und dann in Stücke reißen, im Backrohr bei 120 °C noch 10 Min dünsten lassen. Als Hauptspeise für 2 Personen, als Dessert reichts für 4.

Tipp

Zum Topfenschmarrn passt wunderbar Kompott oder der Marillenröster, den ich ebenfalls auf ichkoche eingestellt habe. Man kann aber auch Apfelmus dazu essen.

Nachgekocht? Bitte bewerten Sie das Rezept
1 2 3 4 5
Was denken Sie über das Rezept?
2 1 0

Die Redaktion empfiehlt auch diese Rezepte

Passende artikel

Kommentare2

Topfenschmarrn

  1. Hel Pi
    Hel Pi kommentierte am 28.03.2015 um 06:24 Uhr

    nett

    Antworten
  2. marelif
    marelif kommentierte am 18.09.2014 um 10:11 Uhr

    mhhh

    Antworten
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Ähnliche Rezepte

Aktuelle Suche