Topfenknödel

Zutaten

Portionen: 4

  •   250 g Topfen
  •   160 g Universalmehl
  •   60 g Butter
  •   1 Stk. Eier
  •   2 Stk. Dotter
  •   1 Prise Salz
  •   1 Stamperl Rum (kleines)

Zubereitung

  1. Für die Topfenknödel den Topfen mit zerlassener Butter zu einem geschmeidigen Teig verrühren.
  2. Das Ei und die Dotter einrühren und wieder zu einer glatten Masse verrühren.
  3. Danach das Mehl, die Prise Salz und den Rum einrühren. Den Teig für ca. 30 – 60 Minuten in den Kühlschrank stellen und anschließend zu Topfenknödel verarbeiten.

Tipp

Zu den Topfenknödel am besten eine fruchtige Sauce oder Zwetschkenröster servieren.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

2 Kommentare „Topfenknödel“

  1. Elli1963
    Elli1963 — 6.3.2016 um 19:04 Uhr

    Ich kann ja durchaus recherchieren, wie Topfenknödel zu bereitet werden, aber es wäre gut, wenn es im Rezept stünde, ...

  2. klaus1958
    klaus1958 — 2.4.2015 um 22:20 Uhr

    werde es probieren

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.