Topfengitterkuchen

Zutaten

Für den Rührteig:

  •   5 Dotter
  •   320 g Staubzucker
  •   125 ml Öl
  •   125 ml Wasser
  •   320 g Mehl
  •   1/2 Pkg. Backpulver
  •   5 Eiklar

Für die Topfenmasse:

  •   2 Pkg. Topfen (á 250 g)
  •   2 Dotter
  •   70 g Staubzucker
  •   1 Pkg. Vanillezucker
  •   2 Eiklar

Zubereitung

  1. Dotter, Staubzucker, Öl und Wasser schaumig rühren.
  2. Eiklar mit einer Prise Salz steif schlagen.
  3. Das Backpulver in das Mehl einsieben und beides in die Dottermasse unterheben. Zum Schluss vorsichtig den steifen Schnee einmengen.
  4. Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech aufstreichen.
  5. Für die Topfenmasse den Topfen, die Dotter, den Staubzucker und ein Packerl Vanillezucker schaumig rühren.
  6. Eiklar zu steifem Schnee schlagen und unter die Topfenmasse heben.
  7. Die Topfenmasse gitterförmig auf den Rührteig aufspritzen und den Topfengitterkuchen 35 Minuten bei ca. 180 °C gebacken.

Tipp

Ein wunderbarer Topfenkuchen, der nach Belieben auch mit Früchten, wie beispielsweise Mandarinen garniert werden kann.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Topfengitterkuchen

Ähnliche Rezepte

74 Kommentare „Topfengitterkuchen“

  1. Gast — 21.3.2016 um 09:12 Uhr

    Im Rezept wurde vergessen zu erwähnen, dass das Eiklar für die Topfenmasse geschlagen und untergehoben werden muss..... das ist wichtig! Wenn man das Eiweiß dazu gibt, ohne es zu schlagen, wird das ganze nicht einmal halb so fluffig!!!

  2. Gast — 6.4.2017 um 13:52 Uhr

    Das Aufspritzen der Topfenmasse ist nicht ganz einfach. Die Mühe lohnt sich aber, denn der Kuchen ist optisch und geschmacklich hervorragend!

  3. Andrea Murth
    Andrea Murth — 13.11.2015 um 16:30 Uhr

    Als meine Kinder klein waren, hab ich den Polsterkuchen jede Woche gebacken, da sie sich den immer gewünscht haben! Konnte ihn dann lange Zeit nicht mehr sehen. Jetzt mache ich ihn halt ab und zu wieder und meine erwachsenen Kinder freuen sich noch immer darauf!

  4. asrael
    asrael — 17.10.2023 um 14:38 Uhr

    Sehr saftig geworden

  5. IngeSkocht
    IngeSkocht — 12.3.2019 um 17:39 Uhr

    Der Topfengitterkuchen ist wirklich ein Gedicht und ganz einfach zu machen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Topfengitterkuchen