Topfenauflauf

Zutaten

Portionen: 4

Zubereitung

  1. Für den Topfenauflauf Eidotter, Staubzucker, Topfen und Rosinen vorsichtig verrühren und zuletzt den mit Vanillezucker steif geschlagenen Schnee mit Mehl unterheben.
  2. Die Masse in eine mit Butter ausgestrichene Auflaufform ca 35 Minuten im 170 Grad heißen Rohr backen. Bestreuen Sie den Topfenauflauf vor dem Servieren mit Staubzucker.

Tipp

Servieren Sie den Topfenauflauf mit einem feinem Früchtekompott.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

9 Kommentare „Topfenauflauf“

  1. Zubano15
    Zubano15 — 16.5.2014 um 12:01 Uhr

    Die 35 Minuten im Rohr sind viel zu viel, ich habe den Topfenauflauf 25 Minuten im Rohr bei den angegebenen 170 Grad gehabt, aber da ist er schon sehr dunkel gewesen, und dann noch zusammengefallen. Ich habe 4 EL Zucker genommen. Geschmeckt hat er sehr gut.

  2. heuge
    heuge — 18.9.2015 um 23:49 Uhr

    Für 4 Portionen doppelt nehmen

  3. franziska 1
    franziska 1 — 18.7.2023 um 22:06 Uhr

    schmeckt hervorragend

  4. Pesu
    Pesu — 4.1.2023 um 07:39 Uhr

    Sehr tut

  5. Sunnykocht
    Sunnykocht — 15.6.2019 um 23:10 Uhr

    Statt der Rosinen kann man auch Cranberries oder Preiselbeeren nehmen. Ich persönlich mag Heidelbeeren im Topfenauflauf sehr gerne.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Topfenauflauf