Topfen-Zitronen-Kuchen

Zutaten

Portionen: 1

Für den Kuchen:

  •   200 g Butter (weiche)
  •   200 g Zucker
  •   2 Stk. Eier
  •   250 g Topfen
  •   2 Stk. Bio-Zitronen (Saft und abgeriebene Schale)
  •   250 g Vollkornweizenmehl
  •   2 TL Natron
  •   1 Prise Salz
  •   60 g Pistazien (im Ganzen oder gehackt)

Für die Glasur:

  •   1 Stk. Bio-Zitrone (abgerieben, Schale und Saft)
  •   200 g Staubzucker

Zubereitung

  1. Für den Topfen-Zitronen-Kuchen ein Backblech mit Backpapier auslegen. Backrohr auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Butter, Zucker und Eier schaumig rühren.
  2. Topfen, Zitronenschale und -saft dazugeben. Mehl mit Natron und Salz mischen und ebenfalls dazu mischen. Teig in das Backblech gießen und glatt streichen.
  3. Mit den Pistazien bestreuen und ca. 30 Minuten goldbraun backen. Der Topfen-Zitronen Kuchen schmeckt so schon sehr gut, wird aber mit Marmeladenfülle und Zitronenglasur noch besser.
  4. Kuchen nach dem Backen auskühlen lassen und halbieren. Eine Hälfte mit Marmelade bestreichen und die andere Hälfte darauf legen. Aus dem Zitronensaft und dem Staubzucker eine dicke Glasur bereiten und über den Kuchen gießen.
  5. Mit der abgeriebenen Zitronenschale dekorieren.

Tipp

Statt der Pistazien kann man auch andere Nüsse für den Topfen-Zitronen-Kuchen verwenden, zum Beispiel grob gehackte Walnüsse, das ist aber Geschmackssache.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Topfen-Zitronen-Kuchen

Ähnliche Rezepte

29 Kommentare „Topfen-Zitronen-Kuchen“

  1. 12HaubenKöchin
    12HaubenKöchin — 23.1.2017 um 13:10 Uhr

    Habe den Kuchen mit der Hälfte Zucker gemacht, so ist er erfrischender ... und mit der Marmelade und der Glasur immer noch ausreichend süß!!

  2. hmjW10
    hmjW10 — 20.1.2017 um 15:01 Uhr

    Ich habe den Kuchen mit 180g Birkenzucker und Dinkel-Vollkornmehl gebacken, das Ergebnis war ausgezeichnet! Süß genug und wunderbar flaumig.

  3. marwin
    marwin — 12.4.2024 um 11:48 Uhr

    sieht sehr gut aus

  4. franziska 1
    franziska 1 — 26.7.2021 um 20:30 Uhr

    schmeckt köstlich

  5. Janice
    Janice — 20.11.2015 um 22:55 Uhr

    super einfach und schnell

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Topfen-Zitronen-Kuchen