Topfen-Mohntorte

  • Zutaten

  • Zubereitung

  • Top Videos

Portionen: 14

Mohnboden:

  • 5 Stk Eier
  • 30 g Staubzucker
  • 110 g Butter
  • 110 g Kristallzucker
  • 65 g Haselnüsse (gerieben)
  • 150 g Mohn (gemahlen)

Topfencreme:

  • 250 g Topfen
  • 2 Eßl Joghurt
  • 75 g Staubzucker
  • 250 g Schlabgobers
  • 3 Blatt Gelatine
  • Zirtonensaft (am besten frisch)

Himbeergelee:

  • 600 g Himbeeren (Himbeermark, durch eine feines Sieb gestrichen)
  • Staubzucker nach Bedarf
  • Zitronensaft (am besten frisch)
  • 6 Blatt Gelatine

Für die Topfen-Mohntorte zuerst den Mohn-Boden vorbereiten.

Butter mit Staubzucker schaumig rühren, Eier trennen, Eiweiß mit Kristallzucker und einer Prise Salz zu cremigem Schnee schlagen. Dotter nach und nach zum Butterabtrieb hinzugeben.

Mohn und Nüsse mischen, die Hälfte des Schnee's in die Buttermasse einrühren. Mohn-Nußmischung abwechseln mit dem Rest vom Schnee unter die Masse heben und alles glatt rühren. In eine Torenform füllen und bei 160°C ca. 30 Minuten backen und abkülen lassen. Den Boden mit Himbeermarmelade bestreichen.

Für die Topfencreme den Topfen, Joghurt und Zucker glatt rühren. Zitronensaft nach Geschmack dazu geben. Gelatine im kalten Wasser einweichen, Obers cremig schlagen (nicht zu fest) dann ausdrücken und mit etwas Rum am Herd auflösen. Etwas von der Topfenmasse in die Gelatine einrühren, erst dann die Gelatine zur Topfenmasse einrühren und Obers unterheben. Auf den Mohnboden streichen und im Kühlschrank fest werden lassen (1h).

Für das Himbeergelee Himbeeren (auch TK möglich) mit Staubzucker pürrieren und dann durch ein feines Sieb streichen. Gelatine einweichen Himbeerpüree abmessen und mi Zitronensaft abschmecken. Gelatine in etwas Himbeerpüree auflösen und in das restlichen Püree einrühren. Gelee sollte nicht mehr warm sein, dann auf der Creme verstreichen und kühl stellen (2h).

Die Topfen-Mohntorte gekühlt servieren.

Tipp

Garnieren Sie die Topfen-Mohntorte mit frischen Himbeeren und Minzblättern.

Nachgekocht? Bitte bewerten Sie das Rezept
1 2 3 4 5
Was denken Sie über das Rezept?
3 2 0

Kommentare11

Topfen-Mohntorte

  1. brigitteb
    brigitteb kommentierte am 31.07.2016 um 20:21 Uhr

    Eins meiner Lieblingstorten. Diesmal habe ich weißen Mohn verwendet . Und da ich so schöne Himbeeren hatte , habe ich sie nicht püriert sondern ganz auf die Torte gelegt und mit Gelee übergoßen.

    Antworten
    • brigitteb
      brigitteb kommentierte am 31.07.2016 um 20:52 Uhr

      War sie auch, alle waren begeistert ! Den weißen Mohn haben wir direkt im Mohndorf Armschlag gekauft. Den bekommt man bei uns sehr selten in einem Supermarkt. Vielen Dank für das tolle Rezept. :)

      Antworten
    • zuckermaus0028
      zuckermaus0028 kommentierte am 31.07.2016 um 21:28 Uhr

      :) GERN GESCHEHEN :)Freut mich doch wenn ich Rezepte weiter geben kann, die ich beruflich auf Herz und Nieren prüfen kann...Ich hasse nichts mehr, wenn ich Rezepte ausprobiere und die dann hinten und vorne nicht hin hauen !!!Weiterhin gutes GelingenLg, Andrea

      Antworten
  2. Tini_76
    Tini_76 kommentierte am 25.07.2016 um 11:44 Uhr

    Sensationell gut! Kam bei allen spitze an!!!!!

    Antworten
    • zuckermaus0028
      zuckermaus0028 kommentierte am 25.07.2016 um 15:41 Uhr

      Ma das freut mich zu hören :) Viel Spaß, weiterhin beim Backen :)

      Antworten
  3. Alle Kommentare
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Ähnliche Rezepte

Aktuelle Suche