Tomatenketchup

Zutaten

Portionen: 52

  • 500 g Tomaten
  • 250 g Paprika (grün)
  •   150 g Zwiebeln
  •   5 Zehe(n) Knoblauch
  •   2 EL Salz
  •   1/4 l Würzessig
  •   30 g Paprikapulver
  •   50 g Kräuter (Thymian, Majoran, Oregano, Rosmarin)

Zubereitung

  1. Die Tomaten werden blanchiert, geschält und klein geschnitten, die Paprika fein zerkleinert, die Zwiebeln gehackt und der Knoblauch gepresst. Die Tomaten werden mit dem Salz im Kochtopf erwärmt. Ziehen lassen und dann pürieren. Anschließend werden die übrigen Zutaten mit den Tomaten gemischt und das Ganze kurz aufgekocht. Noch heiß in Gläser füllen und gut verschließen. Geöffnete Gläser im Kühlschrank lagern!

    Zubereitungstipp:
    Den Knoblauch zuerst in 1 EL Olivenöl kurz rösten – dann ist er leichter zu verdauen und es entsteht kein Mundgeruch!

Tipp

Durch den hohen Anteil an Betakarotin und des Karotinoids Lycopin haben Tomaten eine Schutzwirkung vor Krebserkrankungen.

Haltbarkeit: 6-8 Monate

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

17 Kommentare „Tomatenketchup“

  1. anni0705
    anni0705 — 29.1.2016 um 08:36 Uhr

    Super Rezept. Habe ich nachgemacht - bei den Kräutern gehört allerdings noch 1/2 TL getrocknetes Liebstöckl zur geschmacklichen Verbesserung hinein.

  2. franziska 1
    franziska 1 — 20.3.2022 um 17:15 Uhr

    schmeckt ausgezeichnet

  3. Cecilia
    Cecilia — 15.3.2016 um 11:37 Uhr

    Sehr gut, obwohl ich kein Fan von Paprika bin, aber passt sehr gut dazu!

  4. lydia3
    lydia3 — 17.10.2015 um 09:21 Uhr

    lecker

  5. yoyama
    yoyama — 29.8.2015 um 14:00 Uhr

    tolles Rezept !

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Tomatenketchup