Toffifee Gugelhupf

Zutaten

  •   250 g Zucker
  •   250 g Butter (zimmerwarm)
  •   100 g Haselnüsse (gehackt)
  •   6 Stk. Eier
  •   20 Toffifee
  •   300 g Weizenmehl (glatt)
  •   1 EL Backpulver
  •   100 g Crème fraîche
  •   1 EL Kakaopulver
  •   1 EL Butter (für die Form)
  •   1 EL Zucker (für die Form)
Sponsored by Powered by Toffifee

Zubereitung

  1. Für den Toffifee Gugelhupf die Butter mit dem Zucker und den Eiern schaumig schlagen. Mehl mit dem Backpulver, Kakaopulver und Haselnüssen vermischen.
  2. Wenn die Eier schaumig geschlagen sind, die halbe Menge der Crème fraîche und die halbe Menge der Mehlmischung darunter schlagen, noch einmal wiederhohlen, bis das ganze Mehl und die ganze Crème fraîche in die Masse eingearbeitet sind.
  3. Die Toffifee in grobe Stücke schneiden und unter die Gugelhupfmasse heben.
  4. Die Masse in eine mit Butter ausgestrichene und mit Zucker bestreute Gugelhupfform füllen, im vorgeheiztem Backrohr bei 160 °C Umluft ca. 50 Minuten lang backen.
  5. In der Form lauwarm werden lassen und vorsichtig stürzen. Den Toffifee Gugelhupf mit Puderzucker bestreuen und sofort servieren.

Tipp

Der Toffifee Gugelhupf schmeckt sicher auch mit Karamellsauce.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Toffifee Gugelhupf

Ähnliche Rezepte

41 Kommentare „Toffifee Gugelhupf“

  1. katerl19
    katerl19 — 3.9.2017 um 07:54 Uhr

    Kinderleicht zu machen und schmeckt wirklich ausgezeichnet. Nächstes Mal nehme ich allerdings weniger Zucker und werde eine kleine Menge der gehackten Toffifees erst nach 5 Minuten Backzeit auf den Gugelhupf streuen. Bei mir war die größte Toffifee-Ansammlung in der oberen Rundung des Gugelhupfs zu finden und besser verteilt wäre mir lieber! Geschmeckt hat's jedenfalls der ganzen Familie sehr gut!

  2. Zauberküche
    Zauberküche — 28.12.2015 um 21:23 Uhr

    wird es bald geben, damit ich die Toffifee losbringe

  3. MIG
    MIG — 8.11.2021 um 23:04 Uhr

    eine tolle Idee, süße Überraschungen im Kuchen zu verstecken. Bisher hab ich Toffifee, Raffaello oder Mon Chéri u.a. in Muffins 'versenkt'. Kam immer gut an!

  4. lydia3
    lydia3 — 16.12.2018 um 10:30 Uhr

    eine Karamellsauce dazu ist perfekt

  5. kernöl
    kernöl — 18.2.2017 um 18:44 Uhr

    Gutes Rezept,nur nehme ich nur halb soviel Zucker....

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Toffifee Gugelhupf