Toffifee-Buttermilch-Muffins

Zutaten

Portionen: 25

  •   80 g Nuss-Nougat-Crème
  •   250 g Mehl
  •   50 g Mandeln (gemahlen)
  •   1 Pkg. Backpulver
  •   1 Stk. Eier
  •   80 g Zucker
  •   60 ml Pflanzenöl
  •   150 g Sauerrahm
  •   130 ml Buttermilch
  •   25 Stk. Toffifee
  •   Papierförmchen
Sponsored by Powered by Toffifee

Zubereitung

  1. Für die Toffifee-Buttermilch-Muffins die Papierförmchen in das Muffinsblech hineinstellen. In einer großen Schüssel Mehl, Mandeln und Backpulver vermengen. In einer anderen Schüssel das Ei verquirlen und Zucker, Öl, Sauerrahm, Buttermilch sowie die kurz erwärmte Nuss-Nougat-Creme hinzugeben.
  2. Nun die Zutaten beider Schüsseln vermischen und so lang rühren, bis alles vermengt ist. Dann die Hälfte der Förmchen mit Teig befüllen, jeweils ein Toffifee darauf legen und die Förmchen mit der restlichen Masse begießen. Zum Schluss die Toffifee-Buttermilch-Muffins für ca. 20 Minuten bei 180°C Grad backen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

32 Kommentare „Toffifee-Buttermilch-Muffins“

  1. herzkirscherl
    herzkirscherl — 22.10.2015 um 16:07 Uhr

    Spart euch doch eure "lecker"-Kommentare... Hilfreich sind eure Kommentare dann, wenn man weiß, ob sie sehr süß sind, schön flaumig werden oder ob die Mengenangabe stimmt... "super" und "lecker" sind doch sehr subjektiv...

  2. JJulian
    JJulian — 8.9.2017 um 09:47 Uhr

    ich habs mit dem glutenfreien Mehl versucht, klappte auch recht gut!

  3. franziska 1
    franziska 1 — 20.4.2021 um 20:48 Uhr

    sehr gut

  4. Bachl
    Bachl — 19.1.2019 um 10:00 Uhr

    In manchen Rezepten ist als Triebmittel Natron angegeben, aber wenn ohnehin Backpulver dazukommt, braucht man das ja nicht, oder? Habe das einmal gemacht, doch das Natron machte sich durch bitteren Nachgeschmack bemerkbar, obwohl ich es gründlich mit dem Mehl versiebt habe. Kann es sein, dass ich da einen Fehler gemacht habe?

    • ichkoche.at / Maria L.
      ichkoche.at / Maria L. — 21.1.2019 um 09:09 Uhr

      Liebe Bachl, es gibt durchaus Rezepte, für welche sowohl Natron, als auch Backpulver benötigt wird - in diesem Fall werden jeweils allerdings nur sehr kleine Mengen davon miteinander gemischt, wie z.B. in diesem Muffinrezept: marshmallows-muffins-rezept-275 . Denn ja, es stimmt: Wird zu viel Natron in den Teig gemischt, kann es sich tatsächlich durch unangenehmen, "laugenähnlichen" Geschmack bemerkbar machen. Weitere Infos rund um Backpulver & Natron finden Sie hier: back-lexikon/n/natron , back-lexikon/b/backpulver . Mit kulinarischen Grüßen, die Redaktion

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Toffifee-Buttermilch-Muffins