Toastbrot

Zutaten

Portionen: 1

  •   500 g Weizenmehl (Typ W 480)
  •   125 ml Wasser (lauwarm)
  •   125 ml Milch (lauwarm)
  •   15 g Germ
  •   5 g Zucker
  •   25 g Olivenöl
  •   5 g Salz
  •   Butter (für die Form)
  •   Milch (zum Bestreichen)

Zubereitung

  1. Germ in lauwarmem Wasser auflösen und mit etwas Mehl zu einem dickflüssigen Teig verrühren. Zugedeckt an einem warmen Ort für 20 Minuten gehen lassen.
  2. Mit restlichem Mehl, Milch, Zucker, Olivenöl und Salz zu einem glatten Teig vermischen. Zugedeckt für 30 Minuten gehen lassen.
  3. Teig durchkneten und in die mit Butter ausgefettete Kastenform legen. Zudecken und für 20 Minuten aufgehen lassen.
  4. Mit Milch bestreichen und im vorgeheizten Backrohr bei 190 °C Umluft auf der untersten Schiene 30 Minuten backen. Dabei einen Topf mit Wasser auf den Boden des Backrohrs stellen.

Tipp

Das Rezept für Toastbrot reicht für eine Kastenform.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Toastbrot

Ähnliche Rezepte

33 Kommentare „Toastbrot“

  1. Bachl
    Bachl — 3.9.2018 um 12:55 Uhr

    Für 500 Gramm Mehl erscheint mir 15 Gramm Germ in diesem Rezept etwas wenig, ausserdem hat man mit einer normalen gefetteten Kastenform sicher keine Probleme, das Brot ganz aus der Form zu bringen.

  2. Rolandson
    Rolandson — 21.3.2017 um 12:12 Uhr

    Teig ist mir zu trocken. Der Brot Teig ist viel weicher. Es sei den es gehört so?

  3. Bienenkönigin
    Bienenkönigin — 24.2.2017 um 17:57 Uhr

    Hab jetzt die Form nicht nass gemacht. Ist trotzdem nicht schön aufgegangen. Noch immer patzig, aber schon besser

  4. Bienenkönigin
    Bienenkönigin — 24.2.2017 um 07:40 Uhr

    Habe schon oft Brot gebacken, aber dieses ist mir sitzengeblieben. Habe die gleiche Form wie auf dem Foto. Habe sie vorher 10' gewässert. War das der Fehler?

  5. Decuriomq
    Decuriomq — 26.10.2016 um 20:36 Uhr

    Das Brot ist nicht ganz geblieben beim herausnehmen , was habe ich für einen Fehler gemacht ? Aber geschmeckt hat es gut :)

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Toastbrot