Tiroler Schlutzkrapfen

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Tiroler Schlutzkrapfen aus Mehl, 3 Eiern und dem Salz einen geschmeidigen Nudelteig machen und 20 Minuten in einem Geschirrtuch eingeschlagen gehen lassen.
  2. In der Zwischenzeit den Spinat in einem Kochtopf mit wenig Wasser kurz blanchieren, bis die Blätter zusammen fallen, dann abgießen, gut auspressen und feinhacken.
  3. In einer Bratpfanne 2 EL Butter erhitzen, den Spinat hinzufügen, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss (frisch gerieben) gut würzen und bei mittlerer Hitze gut anrösten. Dabei immer wieder umrühren, damit die Flüssigkeit verdampfen kann, ohne dass das Gemüse anbrennt.
  4. Zum Auskühlen auf einen großen Teller geben. Die übrige Butter in einem Pfännchen schmelzen lassen und warm stellen. Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden.
  5. Den Nudelteig in 4 Portionen teilen, 3 davon nochmal in das Geschirrtuch einschlagen. Das übrige Stück möglichst dünn auswalken, dann mit einer runden Ausstechform beziehungsweise einem Glas von 8 cm Durchmesser Kreise ausstechen.
  6. Mit einem TL kleine Portionen Spinat auf der unteren Hälfte gleichmäßig verteilen, sodass ein Rand von knapp 1 cm frei bleibt.
  7. Das letzte Ei trennen, das Eiklar mit einem EL Wasser mixen, die Ränder der oberen Teighälften damit bestreichen und zu Taschen schliessen, dabei den Rand in der Mitte leicht glatt drücken.
  8. Danach die Teigtaschen der Reihe nach in die linke Hand nehmen, mit Daumen und Zeigefinger der rechten Hand die Ränder genau zusammendrücken und auf ein bemehltes Geschirrtuch legen.
  9. Wenn alle Teigtaschen fertig sind, in einem großen Kochtopf mit reichlich kochend heißem Salzwasser in 10 Minuten kochen, mit dem Schaumlöffel herausnehmen.
  10. Die Tiroler Schlutzkrapfen auf vorgewärmten Tellern gleichmäßig verteilen, mit der geschmolzenen Butter, dem Käse und dem Schnittlauch zu Tisch bringen.

Tipp

Die Tiroler Schlutzkrapfen am besten mit einem würzigem Bergkäse bestreuen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept