Thüringer Knödel

Zutaten

Portionen: 6

  •   3000 g Rohe Erdäpfeln möglichst große
  •   Salz
  •   4 Semmeln
  •   Butter (zum Rösten)

Gebratene Thüringer Kloes:

  •   8 Knödel; von dem Vortag
  •   2 Zwiebel (fein gewürfelt)
  •   2 Knoblauchzehen (fein gewürfelt)
  •   50 g Butterschmalz

Zubereitung

  1. 2/3 der Erdäpfeln von der Schale befreien, abspülen, gut abrinnen und auf der Haushaltsreibe fein raspeln (*).
  2. Die geriebenen Erdäpfeln in einem Stoffsäckchen (oder im Küchenhandtuch) so trocken wie möglich ausdrücken (**).
  3. Die übrige Erdäpfeln abschälen, abspülen, in Würfel schneiden, gut mit Wasser überdecken und gardünsten. Die gekochten Erdäpfeln mit dem Kochwasser durch ein Sieb aufstreichen. Das Erdäpfelpüree von Neuem stark aufwallen lassen.
  4. Die ausgepressten Erdäpfeln zwischen den Fingern auf lockern und zerreiben, dann leicht mit Salz würzen. Die abgesetzte Kartoffelstärke dazugeben, den heissen Erdäpfelpüree mit Bedacht (Spritzgefahr!!) daraufgiessen. Die rohen und die gekochten Erdäpfeln mit einem Holzlöffel gut miteinander vermengen (***). Eventuell noch ein klein bisschen heisses Wasser dazugeben. Wenn der Klossteig richtig gelungen ist, sieht er ein bisschen grün aus.
  5. Die Semmeln würfelig schneiden und in der Butter goldbraun rösten. Aus dem Teig Klösse formen und die Brötchenwürfel hineinstecken.
  6. In einem weiten Kochtopf ausreichend Salzwasser erhitzen. Die Knödel darin in zwanzig min gar ziehen, aber nicht machen. Daraufhin mit einer Schaumkelle herausheben und gut abrinnen.
  7. Damit die Knödel ebenfalls bei Tisch noch abrinnen können und nicht zusammenkleben, eine Untertasse in eine ausreichend große Schüssel legen (mit der Unterseite nach oben) und die Knödel darauf legen.
  8. Zu den Thüringer Knödeln Braten und Sauce bzw. nur Sauce zu Tisch bringen.
  9. (*) Wichtig: Damit der Kartoffelteig schön weiß bleibt, die Erdäpfeln direkt in das Wasser raspeln.
  10. (**) Wichtig: Beim Auspressen den Kartoffelsaft auffangen, weil die sich im Wasser absetzende Kartoffelstärke für den Teig mitverwendet wird. Früher hat man hierzu einen ganz speziellen festen Hanf- beziehungsweise Leinensack und eine Kartoffelpresse gehabt, in der die Erdäpfeln so trocken wie möglich ausgepresst werden konnten.
  11. (***) Wichtig: Die rohen Erdäpfeln müssen dabei von den heissen Erdäpfeln gewärmt (gebrüht) werden.
  12. Gebratene Thüringer Knödel: für viele ist der aufgebratene Kloss noch schöner als der frisch gekochte.
  13. Die Knödel in dicke Scheibchen schneiden. Das Butterschmalz in einer großen Bratpfanne erhitzen, die Klossscheiben darin von einer Seite goldbraun rösten, auf die andere Seite drehen und bei dem Weiterbraten Zwiebel- und Knoblauchwürfel mitbraten.
  14. Die gebratenenen Knödel z.B. zu einem pochierten Kalbsfilet zu Tisch bringen.
  15. Eine Thüringer Kloss-Weisheit: Kloss geht ebenso ohne Fleisch, aber nie ohne Sauce!
  16. Tipp: Statt Butterschmalz können Sie in den meisten Fällen auch Butter verwenden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Thüringer Knödel“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Thüringer Knödel