Stracciatella-Himbeer-Torte

Zutaten

Für den Boden:

  •   150 g Butter
  •   80 g Butterkekse

Für den Belag:

Für die Glasur:

  • 200 g Himbeeren
  •   50 ml Wasser
  •   50 ml Himbeersirup
  •   5 Blatt Gelatine

Zubereitung

  1. Für die Stracciatella-Himbeer-Torte zunächst für den Tortenboden die Butterkekse fein mahlen oder zerbröseln und mit flüssiger Butter verkneten. In einer mit Backpapier ausgelegten Springform gleichmäßig verteilen und flach drücken.
  2. Für den Belag die Schokolade fein hacken, Gelatine in kaltes Wasser legen.
  3. 150 ml Schlagobers steif schlagen, das restliche Schlagobers erwärmen. Die Gelatine sorgfältig ausdrücken und unter das erwärmte Schlagobers rühren.
  4. Frischkäse, Topfen, Vanillemark und Zucker gut verrühren. Aufgelöste Gelatine, Himbeeren, Schokolade und das Schlagobers unterrühren, auf den Butterkeksen verteilen und glatt streichen. Etwa 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
  5. Während die Torte kühlt, die Glasur vorbereiten: Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Himbeeren mit Wasser und Sirup einmal aufkochen, fein pürieren, durch ein Sieb streichen und die Gelatine einrühren. Die Torte mit der Glasur überziehen und im Kühlschrank am besten über Nacht fest werden lassen.
  6. Die Stracciatella-Himbeer-Torte portionieren und vor dem Servieren mit gehobelter Schokolade garnieren.

Tipp

Sie können auch Vollkornkekse für den Boden dieser sommerlichen Stracciatella-Himbeer-Torte verwenden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Stracciatella-Himbeer-Torte

Ähnliche Rezepte

75 Kommentare „Stracciatella-Himbeer-Torte“

  1. belladonnalena
    belladonnalena — 10.4.2017 um 10:21 Uhr

    Die Torte hat nicht viel Flüssigkeit, so dass hier 3- 4 Blatt gelatine ausreichen. Auch für die Glasur reichen 3 Blatt Gelatine aus. Mit der angegebenen Menge wird mir das Alles zu fest.

  2. aggcat
    aggcat — 25.4.2021 um 11:47 Uhr

    Hier muss ein Rezeptfehler sein. Ich denke, die Mengenangaben zu Keksen und Butter für den Boden sind vertauscht.

  3. asrael
    asrael — 3.4.2024 um 15:49 Uhr

    Gute torte

  4. marwin
    marwin — 27.3.2023 um 11:52 Uhr

    sehr gut zum Kaffee

  5. franziska 1
    franziska 1 — 5.5.2022 um 17:55 Uhr

    schmeckt fantastisch

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Stracciatella-Himbeer-Torte