Steirisches Gulasch

Zutaten

Portionen: 2

Zubereitung

  1. Für steirisches Gulasch Zwiebel und Knoblauch schälen. Beides in Würfel schneiden und in Öl anrösten. Tomatenmark beigeben und mitrösten.
  2. Paprikapulver und Kümmel hinzufügen, umrühren und mit 250 ml Suppe und einem Schuss Essig aufgießen.
  3. Auf kleiner Stufe köcheln lassen bis die Flüssigkeit fast verdampft ist. (VORSICHT brennt gerne an).
  4. In der Zwischenzeit den Kürbis schälen, entkernen und in grobe Stücke schneiden.
  5. Sobald die Flüssigkeit verdampft ist, den Kürbis dazugeben, mit der restlichen Suppe aufgießen und halbweich kochen.
  6. Eventuell noch etwas Suppe nachgießen. Zum Schluss die gekochten Käferbohnen untermengen, einmal aufkochen lassen, vom Herd nehmen und ziehen lassen.
  7. Steirisches Gulasch anrichten und mit Kürbiskernbrot servieren.

Tipp

Steirisches Gulasch schmeckt besonders köstlich, wenn man es mit einem Spritzer Kürbiskernöl kurz vor dem Servieren verfeinert.

Eine andere Variante wäre ein Löffel Creme Fraiche und ein paar geröstete Kürbiskerne darüber.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

26 Kommentare „Steirisches Gulasch“

  1. Merl
    Merl — 19.12.2017 um 21:06 Uhr

    Ich habe hier einen Hokkaido-Kürbis verwendet.Zusätzlich zum Paprikapulver, noch etwas Chili für einen "ordentlichen Pfiff"!

  2. franziska 1
    franziska 1 — 23.9.2021 um 21:42 Uhr

    schmeckt wunderbar

  3. barbaska
    barbaska — 29.10.2018 um 13:40 Uhr

    Wird hierfür der Steirische Ölkürbis verwendet? Bzw. was kann ich mit diesem Kürbis alles machen (Nur die Kerne verwenden - Rest wegwerfen)?

  4. lydia3
    lydia3 — 6.8.2017 um 08:36 Uhr

    ich schneide Frankfurter hinein

  5. habibti
    habibti — 2.3.2016 um 09:49 Uhr

    mit einem Paar Debreziner verfeinert ist es perfekt

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Steirisches Gulasch