Steirischer Kürbiskernaufstrich

Zutaten

Portionen: 4

Zubereitung

  1. Zunächst die Kürbiskerne fein hacken. Knoblauch schälen und pressen.
  2. Pfanne erhitzen und gehackte Kürbiskerne trocken rösten.
  3. Topfen mit Sauerrahm, Kürbiskernöl und Kürbiskernen vermengen, mit Salz und Knoblauch würzen.

Tipp

Den Kürbiskernaufstrich mit ganzen gerösteten Kürbiskernen garnieren. Dazu passt am besten ein selbst gemachtes Vollkorn-Mischbrot.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Steirischer Kürbiskernaufstrich

Ähnliche Rezepte

20 Kommentare „Steirischer Kürbiskernaufstrich“

  1. Huma
    Huma — 28.6.2023 um 07:37 Uhr

    Habe diesen Aufstrich nun schon öfters gemacht, weil er wunderbar schmeckt.

  2. Erika_B
    Erika_B — 25.4.2019 um 22:58 Uhr

    Nach einem sehr ähnlichen Rezept mache ich meinen Kürbiskernaufstrich schon seit vielen Jahren. Ich verwende allerdings etwas mehr Knoblauch (2 - 3 Zehen), da wir es gerne würziger haben. Zum Schluss rühre ich auch noch eine Handvoll gehackte Kürbiskerne unter die Masse. Dieser Aufstrich schmeckt wunderbar auch frischem Bauern- oder auch Vollkornbrot!

  3. kwkw
    kwkw — 25.3.2017 um 23:58 Uhr

    auch gut mit Schnittlauch

  4. Cecilia
    Cecilia — 10.3.2016 um 12:09 Uhr

    Habe etwas mehr Kürbiskernöl genommen, aber wenn man Kürbiskernöl mag, dann ist dieses Rezept ein absolutes Muss!

  5. szb
    szb — 10.2.2016 um 09:19 Uhr

    Ich würze gerne ein wenig kräftiger

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Steirischer Kürbiskernaufstrich