Stachelbeermarmelade

Zutaten

  •   Stachelbeeren (grün, unreif, nach Belieben)
  •   500 g Zucker (Gelierzucker für 1 kg Fruchtpüree)

Zubereitung

  1. Von den Stachelbeeren Stiel und Blume entfernen, gut waschen. In eine Kasserolle mit wenig Wasser geben und ins ca. 130 °C heiße Rohr stellen, bis die Stachelbeeren platzen und weich sind. Stachelbeeren passieren und mit 500 g Zucker (Gelierzucker) pro Kilogramm Fruchtpüree aufkochen. Einige Minuten sprudelnd kochen lassen, vor dem Abfüllen evtl. eine Gelierprobe machen. In sterile Gläser füllen und sofort verschließen.

Tipp

Wird die Stachelbeermarmelade nicht zu sehr gesüßt, so passt sie auch hervorragend zu Wild- oder Rinderbraten.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

13 Kommentare „Stachelbeermarmelade“

  1. Gast — 3.7.2018 um 06:22 Uhr

    ich probiere das heute mit reifen früchten, und ich werde wahrscheinlich noch ein bissl zitronensäure dazu geben.

  2. Camino
    Camino — 10.9.2017 um 21:59 Uhr

    Irgendwie passt bei dem Rezept und Foto der Zusammenhang nicht: unreife Früchte und eingelegte ganze Beeren!

    • Nina Dusek
      Nina Dusek — 11.9.2017 um 12:42 Uhr

      Liebe Camino! Sie haben Recht, wir haben das Foto entfernt. Liebe Grüße aus der Redaktion

  3. Raphaela Wölfler
    Raphaela Wölfler — 4.7.2017 um 10:42 Uhr

    Da mein Strauch sehr klein ist, habe ich die Marmelade auch schon mit halbreifen Bananen gemischt. Super Kombi - zuerst süße Banane und dann die säuerliche Beere.

  4. 200x
    200x — 16.7.2016 um 22:24 Uhr

    Das Foto zeigt wohl eher eingelegte Stachelbeeren, nicht jedoch eine passierte Stachelbeermarmelade. Bitte checken / korrigieren.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.