Der gute Ton beim Spargelessen

Wie isst man Spargel?

Wie bei so vielen anderen Gelegenheiten auch, gibt es auch beim Spargelessen Benimmvorschriften.

Früher gehörte es zum guten Ton, den Spargel mit den Fingern oder mittels eines speziellen Spargelhebers zu essen, da das (möglicherweise "angelaufene") Silber den Geschmack beeinträchtigt hätte.

Heute hat Chrom diese altväterische Vorschrift des Herrn von Knigge überflüssig gemacht.Man darf die Stangen also heutzutage ohne weiteres mit dem Messer schneiden.

Wird Spargel zu Fisch serviert, sollte man allerdings das - zu stumpfe - Fischmesser nicht zum Schneiden verwenden.

Autor: Christoph Wagner

Ähnliches zum Thema

Kommentare2

Wie isst man Spargel?

  1. omami
    omami kommentierte am 01.06.2016 um 10:37 Uhr

    Ich mach da gar keine große Sache draus, wenn ich nur ein Fischmesser haben, schneide ich damit. Das Personal zu rufen, um ein normales Messer zu bestellen, macht sicher mehr Aufhebens, als wenn ich eben das nehme, was da ist.

    Antworten
  2. VolMichaela
    VolMichaela kommentierte am 29.04.2015 um 09:32 Uhr

    Was ist die Alternative wenn ich nur ein Fischmesser habe? Mit der Gabel versuchen zu den Spargel zu "schneiden" oder die ganze Spargelstange auf einmal in den Mund zu nehmen ist auch nicht eleganter.

    Antworten
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login