Spätzle mit Käse überbacken

  • Zutaten

  • Zubereitung

  • Top Videos

Portionen: 4

  • 250 g Hart-Käse (würzig, gerieben)

Spätzleteig:

  • 500 g Mehl
  • 1 EL Butter (flüssig)
  • 250 ml Milch
  • 3 Stk Eier
  • Salz

FÜr die Spätzle mit Käse alle Zutaten zu einem glatten Teig verrühren.

Den Teig für ca. 1/2 Stunde stehen lassen. Einen ausreichend großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und die Spätzle mit Hilfe eines Spätzlesiebs portionsweise ins kochende Wasser drücken.

Sobald sie nach oben steigen mit einem Schöpflöffel herausheben und abtropfen lassen. Die gekochten Spätzle in einen mit Butter ausgestrichenen feuerfesten Topf geben.

Käse dazumischen und zuletzt nochmals eine Lage geriebenen Käse über die Spätzle streuen. Im vorgeheizten Rohr (200 Grad) ca. 25 Minuten backen.

Die Spätzle mit Käse mit frisch geschnittenem Schnittlauch bestreuen und am besten noch in der Pfanne oder dem Topf servieren.

Tipp

Zu Spätzle mit Käse passt ein frischer grüner Salat.

Wer möchte, verwendet mehrere verschiedene Sorten an Käse. Je würziger, desto besser.

Nachgekocht? Bitte bewerten Sie das Rezept
1 2 3 4 5
Was denken Sie über das Rezept?
2 1 0

Kommentare22

Spätzle mit Käse überbacken

  1. anni0705
    anni0705 kommentierte am 27.01.2016 um 09:36 Uhr

    Eines meiner Lieblingsrezepte. Da gehören aber unbedingt geröstete Zwiebeln darüber. Dann schmeckts uns perfekt.

    Antworten
    • Nusskipferl
      Nusskipferl kommentierte am 28.01.2016 um 13:48 Uhr

      Ja stimmt, ich mache knusprig gebratene Zwiebelringe dazu, hatte aber vergessen sie zu fotografieren und habe sie deshalb im Rezept nicht extra erwähnt.

      Antworten
  2. Sofiac
    Sofiac kommentierte am 17.11.2015 um 15:28 Uhr

    lecker!

    Antworten
  3. Lukuli
    Lukuli kommentierte am 18.07.2015 um 15:26 Uhr

    ein Lieblingsrezept

    Antworten
  4. s150
    s150 kommentierte am 03.04.2015 um 11:52 Uhr

    klingt lecker

    Antworten
  5. Alle Kommentare
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Ähnliche Rezepte

Aktuelle Suche