Sommerwellen

Zutaten

  •   250 g Butter (zimmerwarm)
  •   150 g Staubzucker
  •   1 Pkg. Vanillezucker
  •   1 Prise Salz
  •   8 Eier
  •   150 g Kristallzucker
  •   270 g Mehl (glatt)
  •   1/2 TL Backpulver
  •   2 EL Kakaopulver

Für die Creme:

  •   500 ml Milch
  •   60 g Kristallzucker
  •   1 Pkg. Puddingpulver (Vanille)
  •   70 g Staubzucker
  •   2 EL Rum
  •   500 g Marillen
  •   500 g Butter
  •   30 ml Kürbiskernöl
  •   Schokoglasur

Zubereitung

  1. Zunächst Butter, Staubzucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren. Eier trennen und die Eidotter unterrühren.
  2. Eiklar mit Kristallzucker steif schlagen. Backpulver zum Mehl sieben und gemeinsam mit dem Eischnee unter die Rührmasse mengen. Nun die Hälfte des Teiges mit dem Kakaopulver vermischen und vorsichtig auf der hellen Masse verteilen.
  3. Die Marillen entsteinen und in Spalten schneiden. Die Früchte auf den Teig legen und etwas andrücken. Im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad (Heißluft) 25 Minuten backen.
  4. Für die Creme aus Milch, Kristallzucker und Puddingpulver einen Pudding zubereiten (Packungsanleitung) und gut auskühlen lassen.
  5. Butter, Staubzucker und Rum glatt rühren, löffelweise kalten Pudding untermengen und schaumig rühren. Zum Schluss das Kürbiskernöl einmengen.
  6. Die fertige Creme auf den ausgekühlten Kuchen auftragen und kalt stellen. Danach mit Schokoglasur überziehen und mit einem Tortengarnierkamm die namensgebenden Sommerwellen ziehen. Erkalten lassen und vor dem Servieren aufschneiden.

Tipp

Die Schritt für Schritt Anleitung für die Sommerwellen finden sie gleich hier

Probieren Sie diesen Kuchen auch einmal mit anderem sommerlichen Obst.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Sommerwellen

Ähnliche Rezepte

59 Kommentare „Sommerwellen“

  1. mary101
    mary101 — 6.8.2013 um 19:09 Uhr

    Ich habe statt den 500g Butter für die Creme nur 350 g genommen und statt reinem Kürbiskernöl ein Walnuss-Kürbiskernöl benutzt. Bei dem Öl würde ich keine 30 ml nehmen sondern nach Geschmack probieren wieviel. Der Kuchen ist sehr lecker und ich wünsche allen Gutes Gelingen.
    Bevor ich es vergesse, ich habe in den Teig einen Schuss Rum gegeben, damit wurde er noch flaumiger

  2. MIG
    MIG — 21.6.2021 um 22:10 Uhr

    auf jeden Fall nur die Hälfte der Butter für die Creme, ob's 'himmlisch' schmeckt bleibt dahingestellt, meine Galle wird es mir auf jeden Fall danken ... und ich kann mir ein Stückerl mehr vom Kuchen gönnen :)

  3. franziska 1
    franziska 1 — 20.6.2021 um 08:09 Uhr

    Creme mit halber Buttermenge! - dann schmeckt sie himmlisch!

  4. penny
    penny — 16.8.2013 um 19:35 Uhr

    Wir haben's schon probiert (aber ebenfalls mit 250 g Butter - das reicht eigentlich vollkommen aus). Die Sommerwellen sind echt ein Traum, obwohl wir zuerst leicht skeptisch waren. Naja, es hat sich herausgestellt, das das Kürbiskernöl in Verbindung mit der Schoko perfekt harmoniert & die die Marillen machen den Kuchen super saftig. Einfach toll !! :)

  5. marwin
    marwin — 13.4.2023 um 15:30 Uhr

    sehr gute Variante

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Sommerwellen