Wie Sie Ingwer verwenden können

So vielseitig ist Ingwer

Ingwerknolle und Ingwerpulver sind bei uns mittlerweile überall bekannt und werden gerne verwendet. Ingwer gibt es aber auch in anderen Formen, die in der Küche zum Einsatz kommen. Welche das sind und was man alles damit machen kann, können Sie in diesem Artikel nachlesen. Denn Ingwer ist äußerst vielseitig einsetzbar!

Ingwerpulver
Ingwerpulver wird meist zum Backen verwendet. Es ist zum Beispiel im Lebkuchengewürz enthalten und erfreut sich vor allem in der Weihnachtszeit großer Beliebtheit. Dabei schmeckt Ingwer Keksen, Kuchen & Co nicht nur in Pulverform.

Kandierter Ingwer
Auch kandierter Ingwer ist ein hervorragender Geschmacksgeber für Kuchen, Torten, Tartes und vieles mehr. Er schmeckt sehr intensiv, hält aber die Balance zwischen dem süßen Zucker und dem würzigen Ingwer. Wer den Geschmack von Ingwer mag, kann ihn auch als Snack für Zwischendurch probieren.

Frischer Ingwer
Die Ingwerwurzel wird natürlich gerne auch frisch verwendet. Klein gehackt oder gerieben dient er zum Würzen vieler (oft asiatischer) Gerichte. In Scheiben geschnitten kann er als Ingweraufguss, etwa mit etwas Zitrone und Honig bei Erkältungen, wie Tee genossen werden. Dabei ist er aufgrund seines intensiven Aromas sehr ergiebig.

Switchel Rezeptichkoche.at/Blanka Kefer

Ingwersaft
Ingwer kann auch zu Saft gepresst werden. Dieser kann genauso wie frischer Ingwer verwendet werden und eignet sich besonders gut für Tee oder zum Würzen, etwa von Currys. Der größte Vorteil: Man muss den Ingwer nicht erst schälen und reiben oder hacken.

Ingwersirup
Perfekt für alle wahren Ingwerliebhaber! Ingwersirup kann ähnlich wie Ahornsirup oder Honig zum Beispiel als Topping für Pancakes, Waffeln oder Müsli oder zum Süßen und Würzen von Marinaden und Dressings, zum Glasieren von Karotten und Nüssen sowie in Kombination mit Süßkartoffeln, Huhn oder Kürbis und vielen anderen Obst- und Gemüsesorten verwendet werden. Auch in Cocktails und zum Süßen von Tee macht er sich ganz hervorragend!

Ingweraufstrich
Haben Sie schon einmal Ingwermarmelade probiert? Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit! Der süße Ingweraufstrich schmeckt nämlich - wie andere Marmeladen auch - vor allem als Brotaufstrich oder im Müsli bzw. Joghurt.

Sushi-Ingwer
Zu einem Sushiteller gehört auch der eingelegte Ingwer, der zwischen den einzelnen Häppchen zum Neutralisieren des Gaumens verzehrt wird. So können Sie sich bei jedem Stück Sushi oder Maki ganz auf den Geschmack konzentrieren.

Die besten Rezepte mit Ingwer finden Sie hier.

Noch mehr Informationen rund um Kauf, Herkunft und Verwertung der gesunden Wurzel können Sie in unserem Artikel zum Thema Ingwer nachlesen.

Wer tolle Ingwerprodukte in Bioqualität verwenden möchte, sollte bei the ginger people vorbeischauen. Wir haben die Produkte bereits getestet und waren begeistert! Besonders der Ingwersirup hat es uns angetan und ist seitdem im Dauereinsatz.

Autor: Iris Kienböck / ichkoche.at

Ähnliches zum Thema

Kommentare0

So vielseitig ist Ingwer

Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login