Außen knusprig, innen weich

So gelingt die perfekte Pie

Oben eine knusprige Teigdecke, innen eine weiche Füllung - so sieht die ideale Pie aus! Damit der Teig auch wirklich knusprig wird, muss die Luft aus dem Inneren entweichen. Wie die Pie gelingt wie vom Profi und welchen Trick es dafür gibt, lesen Sie hier.

Die richtige Backform hilft
Pies sind meist rund, manchmal auch oval. Um ein optimales Ergebnis zu bekommen, ist das richtige Gefäß zum Backen wichtig. Die Form sollte natürlich ofenfest sein. Wenn sie dann auch noch hübsch aussieht, hat das den Vorteil, dass die Pie gleich in der Form auf den Tisch gestellt und so serviert werden kann. Wer eine ganz besonders leicht zu handhabende Form sucht, nimmt am besten eine Pieform, die spülmaschinengeeignet ist. Man muss sich ja das Leben nicht unnötig schwer machen!

So wird der Teigdeckel schön knusprig
Eine perfekte Pie ist innen saftig und weich und außen schön knusprig. Der beim Backvorgang im Inneren der Pie entstehende Dampf würde den Teigdeckel weich machen. Daher muss man darauf achten, dass die Luft im Inneren entweichen kann. Ganz einfach geht das mit einem sogenannten Pie Bird, also einem Keramikvogel, den man in die Mitte der Pie setzt. Dieser Vogel ist innen hohl, wodurch der Dampf seinen Weg nach draußen findet. Und ein kleiner Hingucker ist der Pie-Vogel obendrein!

Das Rezept für den Apfel-Kürbis-Pie auf den Fotos gibt's hier.

Gleich loslegen!
Na, Gusto gekommen? Die wichtigsten Produkte für die perfekte Pie finden Sie in unserem Shop.

Wer gleich ein Pie Rezept ausprobieren möchte, findet hier noch viele weitere Rezeptideen.

Autor: Iris Kienböck / ichkoche.at

Ähnliches zum Thema

1 Kommentare „So gelingt die perfekte Pie“

  1. heuge
    heuge — 4.11.2015 um 15:48 Uhr

    liebe Pies, ob süß oder mit Faschiertem

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.